Verständnissfrage LXC und HA

apachler

Member
Jul 8, 2016
25
1
23
41
Ich habe zu LXC und HA eine Verständnissfrage. Mein System beinhaltet einen 5 Host Cluster mit CEPH Storage.

Die LXC Konfigurationsdateien liegen ja jeweils auf dem Host auf dem die Container aktuell laufen im Verzeichniss /etc/pve/lxc, richtig?

Da ich keine weiteren Konfigurationsdateien zu den Containern finden kann stellt sich mir die Frage was passiert wenn der Host auf dem die Container laufen mittels z.B. Stromausfall wegbricht. Da die LXC Konfigurationsdateien ja auf diesem deaktiven Host liegen können diese Container ja nicht mehr auf einem der anderen Hosts gestartet werden, richtig?

Nicht ganz:

die config dateien liegen eigentlich in

/etc/pve/nodes/<nodename>/lxc/

/etc/pve/lxc ist ein intelligenter symlink der zu dem lxc verzeichnis des aktuellen host führt

der ganze /etc/pve/ ordner wird auf alle nodes synchronisiert (mit ausnahme von solchen intelligenten symlinks)

Da ich keine weiteren Konfigurationsdateien zu den Containern finden kann stellt sich mir die Frage was passiert wenn der Host auf dem die Container laufen mittels z.B. Stromausfall wegbricht. Da die LXC Konfigurationsdateien ja auf diesem deaktiven Host liegen können diese Container ja nicht mehr auf einem der anderen Hosts gestartet werden, richtig?

Alle Dateien innerhalb /etc/pve werden vollautomatisch auf alle Clusterknoten verteilt:

siehe: https://pve.proxmox.com/wiki/Proxmox_Cluster_File_System_(pmxcfs)