Netzwerk disaster - r8169/r8168 | server neu aufsetzen?

evase

New Member
Jan 14, 2024
6
0
1
Moin,

vor kurzen hatte ich starke probleme mit meinem proxmox-server nachdem ich ihn direkt an einer fritzbox geschlossen habe, anstatt an einem switch.

Ich bin FISI Azubi im ersten Jahr und habe auf einem HP Prodesk g4 einen proxmox server.

Die Links zu meinen bisherigen Beiträgen, die Leider wenig Antworten hatten:
https://www.reddit.com/r/homelab/comments/198reea/proxmox_nic_gone_not_able_to_install_correct/
https://forum.proxmox.com/threads/n...s-missing-without-internet-connection.139898/

mitleeweile habe ich über das r8169/r8168 Dillemma gelernt und hatte versucht r8169 zu entfernen und r8168 zu nutzen. Leider habe ich durch nicht richtig lesen dependencies vergessen und stand am Ende nach einem Neustart komplett ohne Netzwerktreiber da.
Nun hatte ich nach einiges Foren-Posts (auch im hauptteil dieses forums auf englisch - leider ohne Antwort) eine Antwort auf einem anderen Forum bekommen, wodurch ich erfolgreich "pve-headers" und r8168 installieren konnte!

Jedoch habe ich jetzt wenn ich folgenden command nutze:
Code:
lspci -nnv

die folgende Ausgabe:
Code:
Ethernet Controller (..)Kernel driver in use: r8169
Kernel modules: r8169, r8168

und weiterhin keine Verbindung möglich.

ich habe versucht r8169 mit folgendem command zu blacklisten jedoch ohne erfolg
Code:
echo "blacklist r8169" >> /etc/modprobe.d/pve-blacklist.conf

ich hoffe wirklich auf hilfe
so langsam bräuchte ich den server wieder für die berufsschule und bin wirklich mit meinem Latein am Ende und sehe sonst als einzigen Ausweg den Server komplett neu aufzusetzen.
 
Falls du PVE 8.1 benutzt brauchst du die "proxmox-default-headers" und nicht die "pve-headers". Die "pve-headers" sind nur bis kernel 6.1. Die "proxmox-default-headers" sind für kernel 6.2 und 6.5.
"r8168-dkms" hat bei mir für kernel 6.5 aber nicht geklappt. Da ist das Paket wohl zu alt und lässt sich für den neusten Kernel nicht mehr kompilieren und bricht mit Fehler ab.
 
Falls du PVE 8.1 benutzt brauchst du die "proxmox-default-headers" und nicht die "pve-headers". Die "pve-headers" sind nur bis kernel 6.1. Die "proxmox-default-headers" sind für kernel 6.2 und 6.5.
"r8168-dkms" hat bei mir für kernel 6.5 aber nicht geklappt. Da ist das Paket wohl zu alt und lässt sich für den neusten Kernel nicht mehr kompilieren und bricht mit Fehler ab.
Moin, ich benutze PVE 8.0.3, running kernel: 6.2.16-3-pve.
So etwas hatte ich auch gelesen.
Gestern hatte ich "proxmox-headers-6.2.16-3-pve_6.2.16-3_amd64.deb" installiert, trotzdem falsch?
Falls ja, kann ich "proxmox-default-headers" irgendwo herunterladen und per USB-Stick installieren?

Danach konnte ich "r8168-dkms_8.048.00-1_all.deb" zunächst ohne Fehler installieren.
Wie gesagt, angezeigt werden jetzt r8168 und r8169, aber funktionieren tun beide nicht.

Wie gehe ich hier weiter vor? Kann ich hier noch etwas retten oder heißt es neu aufsetzen?
Danke im Voraus!
 
Falls du PVE 8.1 benutzt brauchst du die "proxmox-default-headers" und nicht die "pve-headers". Die "pve-headers" sind nur bis kernel 6.1. Die "proxmox-default-headers" sind für kernel 6.2 und 6.5.
"r8168-dkms" hat bei mir für kernel 6.5 aber nicht geklappt. Da ist das Paket wohl zu alt und lässt sich für den neusten Kernel nicht mehr kompilieren und bricht mit Fehler ab.
Update nach meiner letzten Antwort:
Er hat beide Treiber geladen wie im letzten Post beschrieben und anscheinend funktioniert nun der alte r8169. Heißt ich habe vorerst eine Internet Verbindung, wenn auch unstabil.

Wie kann ich jetzt RICHTIG auf den richtigen Treiber wechseln?
 
Erstmal würde ich PVE zur aktuellen Version updaten und gucken ob deine NIC dann mit dem neusten r8169 Treiber läuft.
 
Wenn du den r8168-dkms verwenden willst brauchst du bei der Kernelversion 6.5 zwingend Version 8.051.02-3 oder neuer. Die Version 8.048.00-1 wird also nicht funktionieren. HIER kannst du dir die aktuelle Version 8.052.01-1 herunterladen. Beachte bitte die benötigte DKMS Version - wahrscheinlich musst du diese nämlich auch updaten.
 
hi, habe das problem tatsächlich gelöst bekommen.

habe nach einigem weiteren versions hin und her den uhrsprünglichen r8169 treiber zum laufen bekommen und habe darüber mit
Code:
dist-upgrade
geupdated.

dabei hat er sich anscheinend alles passend gezogen und seit dem läuft es :)
Danke für die ganze hilfe!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!