Netzwerk disaster - r8169/r8168 | server neu aufsetzen?

evase

New Member
Jan 14, 2024
6
0
1
Moin,

vor kurzen hatte ich starke probleme mit meinem proxmox-server nachdem ich ihn direkt an einer fritzbox geschlossen habe, anstatt an einem switch.

Ich bin FISI Azubi im ersten Jahr und habe auf einem HP Prodesk g4 einen proxmox server.

Die Links zu meinen bisherigen Beiträgen, die Leider wenig Antworten hatten:
https://www.reddit.com/r/homelab/comments/198reea/proxmox_nic_gone_not_able_to_install_correct/
https://forum.proxmox.com/threads/n...s-missing-without-internet-connection.139898/

mitleeweile habe ich über das r8169/r8168 Dillemma gelernt und hatte versucht r8169 zu entfernen und r8168 zu nutzen. Leider habe ich durch nicht richtig lesen dependencies vergessen und stand am Ende nach einem Neustart komplett ohne Netzwerktreiber da.
Nun hatte ich nach einiges Foren-Posts (auch im hauptteil dieses forums auf englisch - leider ohne Antwort) eine Antwort auf einem anderen Forum bekommen, wodurch ich erfolgreich "pve-headers" und r8168 installieren konnte!

Jedoch habe ich jetzt wenn ich folgenden command nutze:
Code:
lspci -nnv

die folgende Ausgabe:
Code:
Ethernet Controller (..)Kernel driver in use: r8169
Kernel modules: r8169, r8168

und weiterhin keine Verbindung möglich.

ich habe versucht r8169 mit folgendem command zu blacklisten jedoch ohne erfolg
Code:
echo "blacklist r8169" >> /etc/modprobe.d/pve-blacklist.conf

ich hoffe wirklich auf hilfe
so langsam bräuchte ich den server wieder für die berufsschule und bin wirklich mit meinem Latein am Ende und sehe sonst als einzigen Ausweg den Server komplett neu aufzusetzen.
 
Falls du PVE 8.1 benutzt brauchst du die "proxmox-default-headers" und nicht die "pve-headers". Die "pve-headers" sind nur bis kernel 6.1. Die "proxmox-default-headers" sind für kernel 6.2 und 6.5.