MINIS FORUM UN305C

Otto07

New Member
Oct 11, 2023
6
0
1
Hallo
hat schon jemand es hin bekommen auf dem MINIS FORUM UN305C Proxmox zum laufen zu bekommen ?
Bei mir wirft die Installation Black screen noch bevor die GUI aufgerufen wurde.
 
Kenn das Ding nicht, aber mit den NUC verschnitten gibt's immer wieder mal GPU Probleme.
Bei mir wirft die Installation Black screen noch bevor die GUI aufgerufen wurde.
Aber das initiale GRUB-Bootmenü der ISO siehst du?

Wenn ja, hast du dort schon den Console Mode - nomodeset Modus ausprobiert, also in den Advanced Options?
 
Last edited:
Vielen dank für den Tipp!
ich konnte das Problem lösen mit einen USB C auf HDMI Adapter.
ist es möglich die Grafikarte von der CPU an eine VM durchzustreichen ?
 
Pauschal gesagt nein. Da die Grafikkarte keinen eigenen PCI Slot hat, geht das nicht.
Ich kenne einen Bastler, der hat das einmal bei einer bestimmten Intel CPU geschafft, die interne Graka durchzureichen, aber dafür brauchst du tiefe Linux und Hardware Kenntnisse. Er hat versucht es mir zu erklären und ich habe fast nix verstanden.
 
ok schade.
Ist der USB C Adapter durchreichbar ?
Im Console Mode - nomodeset über die Advanced Options lässt sich Proxmox wohl auch installieren bin ins Installationmenü gekommen zumindest
 
Ich hab's nie probiert, aber es könnte vielleicht schon trotzdem gehen, nennt sich iGPU und hier im Forum gibt es ein paar (Englische) Threads dazu:
Von 2016 https://forum.proxmox.com/threads/guide-intel-intergrated-graphic-passthrough.30451/
oder etwas neuer: https://forum.proxmox.com/threads/o...ndows-vm-with-hdmi-displayport-output.116835/
Noch gar nicht so alt: https://forum.proxmox.com/threads/igpu-passthrough.129076/#post-566727

Aber es hängt sicherlich von der spezifischen HW ab, es mag wohl sein, dass es bei gewisser HW gar nicht klappt.
Je nach Zeit und Lust würde ich's in deinem Fall mal die Threads durchlesen und dann einfach probieren, also wenn auf dem Proxmox VE nicht schon wichtige Dienste laufen.

Und aja, auch wenn du's schaffst die interne GPU durchzureichen, hat dann Proxmox VE natürlich keinen Output mehr und kann nur noch über das web-interface oder SSH erreicht werden, nur als Info.
 
Last edited:
Momentan läuft noch nix wichtiges auf dem Server, ich schauen ob ich die GPU durchreichen kann.
Bild sollte ich doch weiterhin über meinen USB C zu HDMI bekommen.
 
Bild sollte ich doch weiterhin über meinen USB C zu HDMI bekommen.
Naja, das ist ja keine Grafikkarte, sondern nur ein Adapter vom USB-C getunneltem DisplayPort, welches an der iGPU hängt, zu HDMI.

Also wenn das mit dem durchreichen klappt, ist das Bild, welches da dann bekommst, vom Betriebssystem der VM zu der du die iGPU durchgereicht hast, nicht mehr von Proxmox VE Hostsystem selber. Aber nicht so schlimm, wie gesagt über das web-interface und SSH kannst du Proxmox VE ja immer noch managen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!