lvm in 2 LXC mounten?

dekiesel

Member
Apr 30, 2023
41
2
8
Hi,

Ich habe einen LXC sambaserver der meine Fotos hostet. Diesen würde ich gerne einem anderen Container immich zugänglich machen.

sambaserver besteht aus zwei LVM's, einmal root und dann die Daten/Photos:
1702888914464.png

Da sich samba-shares in einem LXC mounten als nicht wirklich einfach darstellt habe ich mich gefragt ob es ok wäre mp2 im immich-container als ro zu mounten.

Ist es vertretbar in diesem Fall das gleiche LVM in zwei LXCs zu haben oder sollte ich lieber wie im Link beschrieben die samba-share mounten?

Danke! :)
 
Wäre es nicht praktikabler den sambaserver durch einen NAS Dienst zu ersetzen, der SMB und NFS unterstützt?
 
Wäre es nicht praktikabler den sambaserver durch einen NAS Dienst zu ersetzen, der SMB und NFS unterstützt?
Kann ich nfs einfach im LXC mounten ohne Umwege? Ich verstehe gerade nicht wie das helfen würde :)
 
Du kannst eine Disk niemals gleichzeitig an zwei Server geben, Außer du hast einen Cluster mit einem Clusterdateisystem.
Ein Samba oder NFS Share wäre der richtige Weg, aber um in einem LXC NFS (vermutlich auch bei SMB) mounten zu können, muss dieser priviligiert sein.
Jetzt stellt sich wieder die Gretchenfrage, ein priviligierter Container hat mehr Rechte und ist aus Sicherheitsaspekten nicht so doll, wenn es dir nur um die Trennung der Dienste geht, um auch mal einen Dienst sauber löschen zu können, ohne Altlasten zu hinterlassen, dann ist das deine Lösung.
 
Du kannst eine Disk niemals gleichzeitig an zwei Server geben, Außer du hast einen Cluster mit einem Clusterdateisystem.
Ein Samba oder NFS Share wäre der richtige Weg, aber um in einem LXC NFS (vermutlich auch bei SMB) mounten zu können, muss dieser priviligiert sein.
Jetzt stellt sich wieder die Gretchenfrage, ein priviligierter Container hat mehr Rechte und ist aus Sicherheitsaspekten nicht so doll, wenn es dir nur um die Trennung der Dienste geht, um auch mal einen Dienst sauber löschen zu können, ohne Altlasten zu hinterlassen, dann ist das deine Lösung.
Hi,
Danke für die Hilfe. Ich habe mich entschieden wie im oben geposteten Link vorzugehen. Also share im host mounten und dann als mp durchreichen.

Danke alle! :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!