Kann VM nicht löschen, da USB Laufwerk nicht mehr erkannt wird.

m1rko

New Member
Sep 20, 2023
17
0
1
Hallo zusammen,
bin sehr neu mit Proxmox, habe die Hoffnung hier ein gute, flexible HomeServerLösung zu finden, aber kämpfe etwas mit der Handhabung.
Also, sorry für Noob Fragen!

Hier das Problem:
Ich hatte mit einem USB Laufwerk experimentiert und dieses als Laufwerk in einer VM eingebunden.
Jetzt will ich eine andere VM, die mit dem USB Laufwerk eigentlich nichts zu tun hatte löschen und erhalte diesen Fehler

Logical volume "vm-111-cloudinit" successfully removed.
TASK ERROR: unable to activate storage 'USB' - directory is expected to be a mount point but is not mounted: '/mnt/pve/USB'

Das USB Laufwerk wird unter dem Knoten noch angezeigt, ist aber nicht verbunden und ich kann es nicht löschen.
2023-09-20_17h28_36.png
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Danke und Grüße
Mirko
 
Das Laufwerk ist nicht eingebunden - gemountet. Deshalb geht das nicht über die Console.

Ich würde mich unter /etc/pve/ bewegen und die Dateien per Hand anpassen.

Evtl. gibt es noch andere Abhängigkeiten, die müsste man als weiteren Schritt unter
VM /etc/pve/qemu/<id>.conf oder LXC /etc/pve/lxc/<id>.conf herausfinden und beseitigen.

Dann könnte man die Config <id>.conf löschen.

Das USB Drive kann in einem Eintrag unter /etc/pve/storrage.cfg gelöscht werden.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Den Eintrag in storage.cfg habe ich gefunden und könnte den löschen
2023-09-20_17h44_29.png

Welche Datein sollten noch von Hand angepasst werden? Da bin ich leider nicht schlau draus geworden.
 
Last edited:
Deine VM hat eine ID, die must Du unter /etc/pve/qemu/<id>.conf identifizieren und entsprechend handeln.

Du könntest den Inhalt auch hier Posten.

Und es ist immer eine gute Idee die Dateien vorher zu sichern, und danach kann man sie bearbeiten.

$ mkdir ~/backup $ cp <file-to-save> ~/backup
 
Last edited:
Ah, ok.
Ist gerade ein ganz frisches Setup zum Lernen auf einem alten Laptop. Wenn das tut will ich meinen HomeServer von dem alten Xpenology befreien und einen Cluster mit diversen Containern und VMs aufbauen, als Datenverlust ist noch kein Thema, danke!

Die VM konnte ich gerade löschen indem ich die Option
Code:
Destroy unreferenced disks owned by guest
abgewählt habe. Das wäre mal erledigt.

Jetzt hängt der verweiste Eintrag des USB Drives noch unter 'pveXMG' wie oben zu sehen und ich bekomme den nicht entfernt.
Wobei es mir weniger um die Kosmetik der Oberfläche geht als mehr darum keine Datenmüll in Laufwerkeinträgen anzusammlen.

Wo und wie müsste ich diese verwaisten Einträge denn löschen?

Danke!
 
Sorry, da hast Du selbst dafür gesorgt, das sollte Dir nun klar sein
Eine Festplatte, ob HDD oder SSD muss immer erreichbar sein.
Wenn Sie kaputt geht, dann mus man halt vor dem Einrichten des System auf ZFS mindestens Mirror setzen.
Verwendet man HDDs, so kommen noch mindestens ZFS mirror Special Device als SSD, NVMe dazu!
 
Ich glaube es gibt hier ein Mißverständnis.
Was ich erreichen möchte, ist den verwaisten Eintrag des USB Sticks zu entfernen.

Frage ist wie/ wo ich das machen muss.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Den Eintrag in storage.cfg habe ich gefunden und könnte den löschen
View attachment 55663

Welche Datein sollten noch von Hand angepasst werden? Da bin ich leider nicht schlau draus geworden.
einfach den Eintrag löschen dann sollte es weg sein in der Gui

wie sieht die config aus der vm 111, poste mal die Ausgabe von
qm config 111
 
Last edited:
  • Like
Reactions: m1rko
einfach den Eintrag löschen dann sollte es weg sein in der Gui

wie sieht die config aus der vm 111, poste mal die Ausgabe von
qm config 111
Hi Bluesite,
die VM konnte ich löschen indem ich sie ohne die verbundenen Laufwerke gelöscht habe
Code:
Destroy unreferenced disks owned by guest
Jetzt ist nurnoch der Eintrag des nicht mehr vorhandenen ZFS Dateisystems 'USB' von oben übrig, welches bei jedem Neustart von Proxmox noch für etwa eine Minute gesucht wird und dann einen Fehler wirft. Der Knoten startet aber.
Ich denke ich muss irgendwie den alten Eintrag des Laufwerks 'USB' finden und löschen.
 
Ok, thx, das war funktioniert!
Jetzt bleibt beim Start noch ein Fehlereintrag
20231003_111634.jpg

Da ich auf der USB Platte mit einem ZFS experimentiert habe kommt das sicher noch daher.
Hast du hier eine Idee wo ich das heben kann?
Danke!
 
Ok:D, klar er fährt hoch und läuft... dauert aber ne Minute länge und ist doch auch irgendwie unsauberer Datenmüll...
Gibt's ne Idee wie ich das behebe?

Wenn ein Service nicht gestartet werden kann ist doch irgendwas an der Konfiguration faul?!
 
Hi Falk, gute Frage keine Idee wieso, aber beim Hochfahren kommt der Fehler und das Prompt bleibt grob eine Minute bei dem Fehler stehen. Bevor ich mit der USB Platte rumgefummelt habe ginge es deutlich schneller.
 
:rolleyes: natürlich nicht, Lernphase...

Ich habe jetzt mal versucht die USB Platte wieder anzuhängen, mit dem gleichen Namen das gleiche ZFS Laufwerk neu zu erstellen, was geklappt hat, und dann das ganze zu löschen... was auch ging.

Beim Booten bleibt Proxmox beim gleichen Fehler "Failed to start zfs-import-scan.service" hängen.

Im Datacenter sehe ich folgende Speicher
1696400657485.png

Unter Disks/Directory sehe ich an dem Knoten
1696401852170.png

Wenn Du noch eine Idee hast was ich machen könnte gerne raus damit.
Ist aber auch kein Drama das Teil demnächst mal neu aufzusetzen, ist nur zum Experimentieren.

THX!
 
wenn Du kein ZFS Dateisystem mehr nutzt mach mal folgendes
systemctl disable zfs-import-scan.service
das sollte den dienst Deaktivieren

danach einen systemctl status zfs-import-scan.service

das sollte dann so aussehen

1696490518606.png
 
Last edited:
  • Like
Reactions: m1rko

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!