Finde nicht alle Backups auf meine externe USB Festplatte

mmadr

New Member
Dec 26, 2021
9
0
1
26
Hallo

ein absoluter Anfänger braucht mal wieder eure Hilfe.



Ich habe auf einen alten Rechner Proxmox installiert. An den Proxmox Rechner habe ich eine USB Festplatte mit 2TB welche ich mit ext4 formatiert habe, angeschlossen.



fdisk -l ergab

Disk /dev/sdb: 1.82 TiB, 2000398934016 bytes, 3907029168 sectors
Disk model: EXTERNAL_USB
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: gpt

Device Start End Sectors Size Type
/dev/sdb1 2048 3907028991 3907026944 1.8T Linux filesystem



Die Platte (bei mir SDB) möchte ich zum einen als Backup Platte für die erstellten VM und CT nutzen und auch für Datenauslagerungen von Nextcloud und etc… .


Hierfür habe ich mittels mkdir /media/backups ein Verzeichnis auf meine locale Proxmox Platte angelegt und versucht mittels mount /dev/sdb /media/backups diese zu mounten .

Hier hatte ich die das Problem, das der sdb nicht genommen hat, sondern nur sdb1

mount /dev/sdb1 /media/backups

Diese Storage habe ich dann über „Rechenzentrum → Storage → Hinzufügen → Verzeichnis“ hinzugefügt.

Jetzt habe ich mein erstes Backup von einer VM gemacht und diese Storage als Speicherort angegeben.

Auch habe ich mein erstes Backup von einen CT gemacht und diese Storage als Speicherort angeben.


Jetzt zu meinen Problem.

Wenn ich die Platte an meinen Rechner (Linux Mint) anschließe, sehe ich das Backup von der VM.

Doch leider sehe ich nicht meine Backups von den CT ???


Warum ist das so bzw. was mache ich falsch?



Des Weiteren habe ich extra die Platte im ext4 format genommen um auch noch diese in einen OpenMediaVault VM welches ich auch in Proxmox anlegen möchte als Datenspeicher für OMV nutzen zu können.

Meine zweite Frage, Geht das für einen Anfänger wie ich es bin überhaupt?
 
Hier hatte ich die das Problem, das der sdb nicht genommen hat, sondern nur sdb1
sdb ist deine physische Disk, also ein Block Device. sdb1 ist dessen erste Partition mit einem Dateisystem. Da kann nur sdb1 gehen, weil man nur Dateisysteme mounten kann.
Wenn ich die Platte an meinen Rechner (Linux Mint) anschließe, sehe ich das Backup von der VM.

Doch leider sehe ich nicht meine Backups von den CT ???


Warum ist das so bzw. was mache ich falsch?
LXCs sollten eigentlich genau so gespeichert sein wie auch VMs. Hast du denn geprüft ob das Backup vom LXC überhaupt erfolgreich abgeschlossen wurde? Gerade LXC Backups brechen gerne wegen fehlenden Rechten ab, da diese anders funktionieren und erst temporär in ein Verzeichnis geschrieben werden müssen. Da hat man schnell Probleme, wenn der Backup Storage nicht auf 777 Rechte gesetzt ist.
Des Weiteren habe ich extra die Platte im ext4 format genommen um auch noch diese in einen OpenMediaVault VM welches ich auch in Proxmox anlegen möchte als Datenspeicher für OMV nutzen zu können.

Meine zweite Frage, Geht das für einen Anfänger wie ich es bin überhaupt?
Wenn dein OMV eine VM ist, dann geht das nicht ohne weiteres. Du kannst keine Ordner vom Host in eine VM bringen, außer du machst das über NFS/SMB Server auf dem PVE Host, aber ich vermute mal du hast da kein SMB/NFS server auf dem Host weil du ja ein OMV einrichten willst.

Da hättest du dann 2 Optionen:
1.) OMV in einem LXC laufen lassen wo du dann Ordner vom PVE Host per Bind-Mount in den LXC bringen könntest
2.) OMV in einer VM laufen lassen, eine zweite unformatierte Partition auf der HDD erstellen und diese über "qm set" als virtuelle Disk in die VM bringen.
 
Last edited:
Vielen Dank für Deine Hilfe Dunuin

Hatte vergessen auch für die CT das Verzeichnis zu hinterlegen. Jetzt kann ich sie sehen und zurückspielen :)

das mit dem OMV muss ich am WE mal ausprobieren... melde ich wie es gelaufen ist...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!