Der VPS-Gedanke ist für das zweite Standbein gar nicht so blöd, spart dir drüben den ganzen Strom- und USV-Zirkus und du musst nicht an zwei Orten Hardware pflegen. Ich würd dann aber einen CH- oder EU-Anbieter nehmen, bei dir liegen...
Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber für mich wirkt es halt so, als ob du irgendeine geschäftliche Anwendung auf suboptimaler Hardware ohne Vorkenntnisse mit KI-Hilfe zusammenfrickelst und alle auftretenen Fragen mit Forumshilfe lösen...
Ich weiß es nicht, weil ich dafür keine ausreichende Erfahrung habe. Und Claude oder sonsteine KI ohne Hintergrundwissen zu fragen, wird nur auf "Garbage in/Garbage out" hinauslaufen, also lasse ich das. Dir würde ich das Gleiche raten.
It might actually be better to have a DRAM cache than a DRAM-less solution that uses the host’s memory as an HMB.
The main point of discussion above wasn’t that PLP is used to protect against data loss, but rather whether you actually need an...
The ability to cache/delay sync writes (and the performance improvement that comes with it) is not possible with a UPS. The drive itself needs to know that it can delay writes safely. Otherwise, it cannot and you have to wait for the data to be...
Praktisch alle hier wollen dir helfen. Und das sogar kostenlos. Jeder hier hat unterschiedliche Erfahrungen und Kenntnisse. Empfehlungen fallen daher immer unterschiedlich aus, je nachdem, wen man gerade erwischt hat.
Du darfst beliebige Posts...
Das nenne ich Mut zur Lücke. Du willst ein Geschäftsmodell aufziehen und dein Wissen beziehst du aus schwindeligen KI-Statements und Nachfragen in einem Forum.
Respekt! Soviel Chuzpe muss man erstmal mitbringen.
Just want to tell statistics here:
I have 2x 4 TB ZFS RAID 0 HDD on my storage and garbage collection took 9 - 17 hrs.
Now i added a ZFS Special Device (256 GB M.2 SSD) and garbage collection takes 25 - 90 min.
It will decrease in future...
Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber für mich wirkt es halt so, als ob du irgendeine geschäftliche Anwendung auf suboptimaler Hardware ohne Vorkenntnisse mit KI-Hilfe zusammenfrickelst und alle auftretenen Fragen mit Forumshilfe lösen...
Ich weiß es nicht, weil ich dafür keine ausreichende Erfahrung habe. Und Claude oder sonsteine KI ohne Hintergrundwissen zu fragen, wird nur auf "Garbage in/Garbage out" hinauslaufen, also lasse ich das. Dir würde ich das Gleiche raten.
Bei Datenbanken IMMER auf Datenbankebene und bei Anwendungen immer auf Anwendungsebene, soweit möglich. HA im Hypervisor sehe ich eher als Notlösung, da die nicht zwingend Konsistenz und Transaktionssicherheit garantiert, die der Datenbank sollte...
Praktisch alle hier wollen dir helfen. Und das sogar kostenlos. Jeder hier hat unterschiedliche Erfahrungen und Kenntnisse. Empfehlungen fallen daher immer unterschiedlich aus, je nachdem, wen man gerade erwischt hat.
Du darfst beliebige Posts...
NAT (und die verbreitete Variante "Masquerading") zerstört Kontext. NAT ersetzt die Quell-/"SRC"-Adresse durch eine andere. Oft, aber nicht immer, durch die des Routers. Ich administriere ein paar (wenige) Router, die jeweils ein Dutzend Netze...
Nicht böse gemeint: Lassen die Finger von ProxmoxVE, wenn dir das schon zu kompliziert wird. Für deinen Usecase ( zentrale Daten ablegen ) geht es auch einfacher, Hinweise zu geeigneten NAS-Systemen gab es schon genug im Thread.
Nochmal:
Installiere PVE. Dort wird mit Standardeinstellungen deine komplette 4TB-Platte verwendet. Bei deinen rudimentären (CLI-)Kenntnissen und auch noch fehlender 2ten 4TB-SSD, verwende LVM und kein ZFS. PVE erledigt die interne...
Don't use apt upgrade for the node. I also doubt what you show there would work without sudo.
You can do all of that with apt -U dist-upgrade in one command.
Why not run the updates with something like tmux to avoid this?
VLANs kannst du ruhig machen, das war nicht kritisch gemeint. Mir ging's nur drum, dass jede Query zwischen App und DB dann durch die Sense läuft, und wenn ein Seitenaufruf ein paar hundert kleine Queries absetzt, summiert sich der Umweg. Bei nem...
ok, da der node reboot den maintenance mode triggert funktioniert das (gerade getestet). VMs werden verschoben. Aber so ist das wirklich nicht intuitiv. Für mich war strict=1 immer ein "ich verbiete es Dir aber trotzdem", während strict=0 eben...