Latest activity

• cwt
    Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber für mich wirkt es halt so, als ob du irgendeine geschäftliche Anwendung auf suboptimaler Hardware ohne Vorkenntnisse mit KI-Hilfe zusammenfrickelst und alle auftretenen Fragen mit Forumshilfe lösen...
  • J
    Andere Möglichkeit wäre den proxmox-offline-mirror zu nehmen, dann muss man nur dessen IP für die Proxmox-Knoten freischalten. Der Mirror kann und wird sich allerdings weiterhin auf alle IPs des CDNs verbinden, da wäre es angebracht den...
  • J
    Johannes S reacted to Bu66as's post in the thread Proxmox VE - ausgehender Traffic with Like Like.
    Die Fastly-Adressen sind deb.debian.org und security.debian.org, hinter den Cloudflare-IPs steckt download.proxmox.com (also das no-subscription-Repo und die ISO/Debian-Pakete von Proxmox). Die österreichische IP ist Proxmox direkt, da liegen...
  • J
    nein.. es sind schon 2 -> einmal onboard und einmal usb
  • J
    Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber für mich wirkt es halt so, als ob du irgendeine geschäftliche Anwendung auf suboptimaler Hardware ohne Vorkenntnisse mit KI-Hilfe zusammenfrickelst und alle auftretenen Fragen mit Forumshilfe lösen...
  • fba
    fba replied to the thread [SOLVED] VLANS für VMs und Host.
    Hast auch die /etc/network/interfaces-Datei angepasst und dort die IP entfernt und statt static ein manual gesetzt? Also den Teil hier: auto vmbr0.11 iface vmbr0.111 inet static address 10.10.11.24/24 Sonst hast Du die IP zweimal definiert.
  • F
    nein.. es sind schon 2 -> einmal onboard und einmal usb
  • T
    Is it possible to regain the ability to login, or do I have to reinstall? If I need to reinstall I'll have to do it over the weekend.
  • M
    Ja, jetzt mach mal halblang. Meinst Du, ich gebe die Anwendung jetzt auf, weil ich mir noch nicht im klaren bin, wie ich Anwendung von DB entkopple storagemässig? Schön, dass Du es dabei belässt, aber schliesse dabei nicht auf mich, danke. Und...
  • shanreich
    Wie sieht denn nun die Netzwerkkonfiguration nach den ganzen Umbauten aus? cat /etc/network/interfaces cat /etc/network/interfaces.d/sdn ip a
  • B
    Bu66as replied to the thread Proxmox VE - ausgehender Traffic.
    Die Fastly-Adressen sind deb.debian.org und security.debian.org, hinter den Cloudflare-IPs steckt download.proxmox.com (also das no-subscription-Repo und die ISO/Debian-Pakete von Proxmox). Die österreichische IP ist Proxmox direkt, da liegen...
  • J
    Wenn deine einzige Netzwerkkarte der USB-Adapter ist, solltest du auf jeden Fall die Finger von Clustern lassen, da es für Cluster mindestens zwei Netzwerkkarten braucht, ein Netzwerk für Corosync-Cluster-Kommunikation und eine für den Rest.
  • J
    Externe Mechanismen, ganz klar. MariaDB kann das selber, asynchrone Replikation mit GTID brauchst du in Laravel nicht einbauen. Auf dem Primary Binlog an (log_bin, gtid_strict_mode=1), auf der Replica read_only=1, dann kann keiner aus Versehen...
  • J
    Ich weiß es nicht, weil ich dafür keine ausreichende Erfahrung habe. Und Claude oder sonsteine KI ohne Hintergrundwissen zu fragen, wird nur auf "Garbage in/Garbage out" hinauslaufen, also lasse ich das. Dir würde ich das Gleiche raten.
  • R
    Habe das jetzt mal so gebaut: -> vmbr0.11 mit IP für den Host definiert. -> vmbr0 an der VM ausgewählt und VLAN-Tag 11 definiert -> vlan11 im SDN gelöscht und aktualisiert Resultat leider das selbe. Die VM kann zwar andere Geräte anpingen...
  • M
    Danke für Eure Einschätzung. Ja, sehe schon, habe da ein strukturelles Problem. Atm. liegen die DBs auf den Apllikations VMs. Claude meinte erst, ich solle die DBs bei den VMs lassen, aber auf ein eigenes ZFS Dataset nehmen, was von ZFS Snaps...
  • D
    Thank you very much. By executing these commands on the virtual machine, I was able to enter the system normally
  • B
    Bei Datenbanken IMMER auf Datenbankebene und bei Anwendungen immer auf Anwendungsebene, soweit möglich. HA im Hypervisor sehe ich eher als Notlösung, da die nicht zwingend Konsistenz und Transaktionssicherheit garantiert, die der Datenbank sollte...
  • R
    Ich habe den Eintrag von VLAN11 in der File /etc/network/interfaces.d/sdn wie folge bearbeitet: auto VLAN11 iface VLAN11 inet static address 10.110.11.24/24 bridge_ports vmbr0.11 bridge_stp off bridge_fd 0...
  • J
    Thank you very much. By executing these commands on the virtual machine, I was able to enter the system normally