Den Punkt mit dem virtuellen Backupserver würd ich mitnehmen, aber von anderer Seite: wenn der PBS als VM auf dem TrueNAS läuft und TrueNAS gleichzeitig die VM-Disks hält, hängen Produktivdaten und Backup am selben Blech. Für den Gebäude-weg-Fall...
so hier die gewünschten Infos.
Gibt es denn die Möglichkeit den Inhalt (freigaben und Laufwerke) als backup vom Proxmox Backup server zu sichern. Die Maschine neu aufzusetzen und das backup wieder einzuspielen? Wen ich das Proxmox Backup wieder...
a simple 3 node, 2 x86 (alderlake n100 and n305) and 1 arm64 (amlogic s905x3), earlier i had just the 2 nodes + qdevice for qorum now deprecated the qdevice and added the third node, works great so far i've rebuild the arm kernel adding also zfs...
I've got the same issue tonight. The access.log got root:root 600 permissions.
The results were:
- UI of the affected node was inacessible
- the cluster services (corosync, VM storage replication, etc.) and the guests (VMs, LXCs) were working...
We are excited to announce the first release of Proxmox Virtual Environment with official support for a second CPU architecture: 64-bit ARM (arm64/aarch64). Until now, Proxmox VE was available for x86-64 (amd64) only.
Proxmox VE 9.2 for arm64...
Auch wenn hier bereits viele Erklärt haben, das es nicht geht:
Also auf meinen Laptops läuft mittlerweile ausschließlich Proxmox VE. (Privat wie Beruflich)
1. Aktuelles Debian mit Plattenverschlüsselung + GNOME Desktop vorinstalliert. (Die...
Hey everyone,
I wanted to share a working procedure for installing NVIDIA drivers on Proxmox VE 9.2.10 with Kernel 7.0.x when using legacy Pascal-architecture GPUs (specifically the Quadro P620).
I spent hours fighting and researching, and I'm...
Das mit dem "alles umziehen" ist weniger schlimm als du befürchtest: deine Daten liegen auf einer eigenen Platte bzw. einem eigenen Dataset, Samba ist nur die Freigabe obendrüber. Wenn du später auf OMV oder ein Synology wechselst, hängst du die...
Oh Gott... Kann man auch blind sein. Ich hab das falsche Template runtergeladen...
Zu meiner Verteidigung, das sieht man beim Runterladen auch nicht. Vllt kann man das in der UI anpassen?
Ja, Problem gelöst. Danke vielmals
Physical Sector Size ist bei SATA-SSDs fix, da kannst du nichts dran drehen. Mit NVMe kannst du das über nvme format mit anderem LBA-Format ändern, wenn die Firmware 4K überhaupt unterstützt (mit nvme id-ns siehst du das). Bei der Kioxia: keine...
What kind of cluster? It's not recommended to mix architectures. But a single-node pve on the raspbian could be used for a qdevice lxc and some other lightweight containers
Genau so habe ich es gemacht ,hier der Screenshot von Gparted, die Partition sd3 habe ich von 10Gb auf 20Gb vergrößert.
Aber irgendwie ist das in der VM nicht angekommen oder es ist die falsche Partition.
Ich weiß es leider nicht und hoffe Ihr...
Weil es für die Zwecke völlig ausreichend ist und der Host nicht unendlich Ressourcen hat.
Wenn ich die Ressourcen hochdreh, passiert auch nicht mehr...
Die Konfig
arch: arm64
cores: 1
description: monitoring%0A
features: nesting=1
hostname...
Ich habe einen frischen LXC Container erzeugt, dieser startet aber nicht; schafft somit keinen ersten, initialen Reboot.
Der Container wird aus dem "offiziellen" Proxmox Debian 13.6-1 Template erzeugt mit 1 Core, 512MB RAM und Swap und 1GB Disk...