Wenn du auf verschiedene Datastores sicherst, gibts kein Dedup. Sind es verschiedene Namespaces im Datastore, gibts Dedup.
Du solltest eh immer eine Backupkopie machen. Es gibt die Simple 3-2-1 Regel.
3 Datenkopien - Produktiv, Backup...
Exakt :-)
Ja, kann man - das ist durchaus üblich, beim "wachsen". (Wenn man das nachträglich macht, sind und bleiben die Paare allerdings zunächst unterschiedlich voll und müssen nachträglich ausgewuchtet werden ;-) )
Du bringst mich gerade...
Die Posts (#38–#40) beantworten S3v's RaidZ- und Dedup-Frage, aber #36 wegen SLOG vs. Cache device beim PBS ist offen. Dazu kann ich noch konkret was sagen.
---
Zu deiner Frage, welches der drei Devices beim PBS was bringt, special device war...
Verschleiß bei gebrauchten Optane kannst du auslesen, nvme smart-log /dev/nvme0 zeigt dir Percentage Used und Data Units Written. Bei den Dingern steht das fast immer noch bei 0-1%, die Endurance ist so hoch dass du sie als Special Device...
Ich würde halt einfach bei jedem Punkt darauf bestehen und klar machen, dass es total gegen deine Empfehlung ist.
Nein warte, ich würde ein komplettes Konzept vorzeigen mit neuer Hardware und wie ich es machen würde.
Wenn dann was nicht sauber...
proxmox-kernel-signed-7.0 (7.0.14+9) is available and numerous CVEs are mentioned in the changelog, but not CVE-2026-64564 "SCTPhantom" - is this kernel still vulnerable?
zB ein DDN sfa raid scrub'ed 365x24h jedes raidset alle parallel, beim rebuild pause'd der scrub - da merkst und mißt du nix.
Ist EC raid mit modis 1+1, 4+1, 8+1, 4+2 oder 8+2, jedes raidset glaube 8GB groß, stripesize ändert glaube ich die Größe...
From scratch? the same as any other restoration RTO calculation- the longest of
(- time to read from source
- time to transfer
- time to write to destination) * processing coefficient (1.2 is safe with typical current hardware.)
HOWEVER, PBS has...
Summary
After upgrading from 7.0.14-8-pve to 7.0.14-9-pve, a Proxmox Backup Server host died after 3h20m of uptime with a general protection fault in list_lru_isolate_move(), hit by kswapd0 while pruning the inode cache.
The oops itself is not...
I am experiencing the same disk performance regression (particularly with write operations). However, I am not using ZFS, but LXC containers with attached LVM logical volumes formatted in EXT4.
The hypervisor was updated and rebooted on August...
Custom CPU Models gehen in PVE grundsätzlich (/etc/pve/virtual-guest/cpu-models.conf), das ist aber gar nicht der Knackpunkt. Live-Migration Intel <-> AMD funktioniert auch mit gemeinsamen Mindest-Features nicht zuverlässig, weil sich unter dem...
@Melone145 dein curl-Test misst leider die falsche Seite. curl schickt von sich aus kein Accept-Encoding: gzip, du hast also den unkomprimierten Weg gemessen und der war ja nie kaputt. Interessanter wärs mit curl -k --compressed -o /dev/null -w...