Dann spare dir die Fehlerquellen eines "HA"-Clusters. Nimm zwei EinzelPVEs und justiere die Backupfrequenz jeder VM. Am besten mit einem PBS oder auf externen Disks per vzdump.
KISS-Prinzip also.
In unserem seit ~3 Jahren bestehendem 5-node cluster zzgl. 1 (rocky9) nfs-server sind so ziemlich alle pve's hier und da mal durchgefenct worden, den nfs-server hat's noch nie zerlegt - insofern ist in der realen Welt das cluster mit den...
Niedlich. In meinem DB-Server fehlen als nur 2min Daten und mögliche Inkonsistenten erbe ich noch als Leckerli obendrauf?
HA ist ein feststehender Begriff, der nicht so fahrlässig genutzt werden sollte.
Ich habe noch nie NFS als akzeptables...
In unserem seit ~3 Jahren bestehendem 5-node cluster zzgl. 1 (rocky9) nfs-server sind so ziemlich alle pve's hier und da mal durchgefenct worden, den nfs-server hat's noch nie zerlegt - insofern ist in der realen Welt das cluster mit den...
Vielen Dank für den vielen Input. btrfs nutze ich ja seit sehr vielen Jahren auf meiner Synology Diskstation und ZFS im HA-Cluster seit 2 1/2 Jahren unter Proxmox.
Auf Snapshots und die Datenintegrität möchte ich nicht mehr verzichten. Als...
Ist sicherlich keine Doktorarbeit, aber verschafft einen Überblick. So richtig fette Schnitzer konnte ich auch nicht entdecken. Was fiel dir denn ins Auge?
Der Reihe nach ?
ext4:
"Allrounder für Web- und Datenbank-Workloads" - In zB...
Eben nicht. Wenn man Storage-Replikation aktiv hat UND HA für die entsprechende VM aktiviert, dann wird die VM auf den anderen Knoten weitegeführt auf Basis des letzten Replikationsstandes. Ja, das ist keine echte Hochverfügbarkeit und hat einen...
Als ob du bei den teuren "Marken"-Herstellern nicht beschissen wirst. Ich sorge iieber für adäquate Sicherung.
Was nutzt mir eine 100J-Garantie von den o.g.? Es geht um die Daten Daten Daten. Ob mir eine Platte nun ersetzt wird, oder ich eine neu...
Ja, gut erkannt :)
Und mit NFS kannst du bzgl. HA keinen Blumentopf gewinnen. Jedenfalls nicht, solange der NFS ein Spof ist und die gesamte Netzwerkinfrastruktur nicht ebenfalls redundant ausgelegt ist.
Jedes Konstrukt, welches im Homelab...
Ich empfehle das für dein individuelles Setup zu testen. Ich würde mal mit iotop-c -cPa beginnen (mit delayacct booten), das ne halbe Stunde laufen lassen, nach DISK WRITE sortieren (Arrow Key) und dann hier ein Bild davon teilen.
Eben nicht. Wenn man Storage-Replikation aktiv hat UND HA für die entsprechende VM aktiviert, dann wird die VM auf den anderen Knoten weitegeführt auf Basis des letzten Replikationsstandes. Ja, das ist keine echte Hochverfügbarkeit und hat einen...
Hi @jjimenez! I also do not have a concrete date or a rough estimate about how far off a release of the new VirtIO Windows drivers could be. We are aware of the issue with event 8194, as reported upstream and in the QEMU changelog as well. The...
Ich empfehle das für dein individuelles Setup zu testen. Ich würde mal mit iotop-c -cPa beginnen (mit delayacct booten), das ne halbe Stunde laufen lassen, nach DISK WRITE sortieren (Arrow Key) und dann hier ein Bild davon teilen.
Genau da liegt doch der berühmte Hase im Pfeffer. Ohne schnellen und zuverlässigem shared storage, kannst du bzgl. HA keinen Blumentopf gewinnen. Hier wird es aber fälschlich gerne so dargestellt, da es ja Zauber-ZFS gibt.
ZFS wird auch nicht...
Doch schon, nur dann halt mit maximal SATA-Performance. Das finde ich im Homelab vertretbar, vor allen weil typische Consumer-NVMEs ohne Powerloss-Protection ja auch nicht unbedingt die beste Performance haben. Dieser Mirror wird dann halt...
Not sure if you know the following...:
Move the mouse pointer over the graph. A hint / tooltip will be shown to tell you the exact value of a near-by point.
You can also zoom into the left bottom to see the small peak.