Latest activity

• F
    ferengie replied to the thread Increase Size of HD Space root.
    Hello, I have the same issue with a fresh installed PMG 9.1 I have checked my disk as @Impact suggested: root@pmg:~# lsblk -o+FSTYPE,LABEL,MODEL df -hT NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS FSTYPE LABEL MODEL sda 8:0...
  • R
    Thanks for your reply. Here's the system information for the affected host. I also reviewed the journal from the affected boot (kernel 7.0.14-6-pve). I couldn't find any obvious kernel warnings or errors related to this issue. The filtered log...
  • J
    Hello guys, I need help. I google 4 hours and talked 20 to the KI, my brain is mush.... I try it short: I got a proxmox server, running OpenMediaVault in a VM. All is in my local Fritz-Network (192.168.178.0.1) My goal is to grant a friend...
  • T
    TErxleben replied to the thread Grundsatz für Shared Storage.
    Der Spaß z.Zt ist, dass mir die OMVs fast täglich Meldungen über die winzigsten Änderungen schickt, was nach Hamsterrad schreit. Das ist noch nicht mal einstellbar. PVE tut das nicht.
  • J
    Johannes S replied to the thread Grundsatz für Shared Storage.
    Das ist bei ProxmoxVE nicht anders. Und nicht überraschend, Debian Stable als Basis kriegt zwar "nur" für Fehlerbehebungen Updates, aber bei den aktuellen Entwicklungen in Sachen Computersicherheit kommen halt ständig Neue nach. Dazu kommt...
  • J
    Johannes S reacted to TErxleben's post in the thread Grundsatz für Shared Storage with Like Like.
    Das ist doch doch das ewige Problem. Wenn ich die 20TB meiner OMV-Sicherung zurückspielen will, dann brauche ich Geduld. Besser als nach 50% der Rücksicherung auf einen Abbruch zu stoßen, weil die Leitung ein Problem hat. OMV nervt z.Zt. zwar mit...
  • T
    Das ist doch doch das ewige Problem. Wenn ich die 20TB meiner OMV-Sicherung zurückspielen will, dann brauche ich Geduld. Besser als nach 50% der Rücksicherung auf einen Abbruch zu stoßen, weil die Leitung ein Problem hat. OMV nervt z.Zt. zwar mit...
  • UdoB
    UdoB replied to the thread Grundsatz für Shared Storage.
    Reiner Zufall: ich bin vor zwei Wochen bei einem simplen Test (auf einer potenten Hardware) mit OMV fundamental gescheitert. Ich habe einfach nicht begriffen, in welcher Reihenfolge ich im Web-Interface etwas tun muss, um ans Ziel zu gelangen...
  • UdoB
    UdoB reacted to Johannes S's post in the thread Grundsatz für Shared Storage with Like Like.
    "nicht extrem kompliziert" und "wartungsarm" bei kaum vorhandenen Vorkenntnissen (nicht böse gemeint, so kommst du rüber) und ProxmoxVE beißen sich. Mit entsprechenden Vorkenntnissen kriegt man das auch entsprechend eingerichtet, dass es...
  • J
    Johannes S replied to the thread Grundsatz für Shared Storage.
    "nicht extrem kompliziert" und "wartungsarm" bei kaum vorhandenen Vorkenntnissen (nicht böse gemeint, so kommst du rüber) und ProxmoxVE beißen sich. Mit entsprechenden Vorkenntnissen kriegt man das auch entsprechend eingerichtet, dass es...
  • J
    Johannes S reacted to cwt's post in the thread Grundsatz für Shared Storage with Like Like.
    Es ging dabei um das Beispiel OMV als VM. Das ist letztlich auch nur ein Debian als Basis. vHDD = virtuelle Festplatte, die Du der VM hinzufügst. Für die Basis von OMV reicht was Kleines. Die 2. vHDD würdest Du dann für SMB/NFS Shares verwenden...
  • cwt
    cwt replied to the thread Grundsatz für Shared Storage.
    Dann viel Spaß, wenn Dir mal sowas Frickeliges wie OMV nach irgend einem Update abranzt und Du GB an Daten aus einer großen virtuellen Platte restoren musst.
  • cwt
    cwt replied to the thread Grundsatz für Shared Storage.
    Es ging dabei um das Beispiel OMV als VM. Das ist letztlich auch nur ein Debian als Basis. vHDD = virtuelle Festplatte, die Du der VM hinzufügst. Für die Basis von OMV reicht was Kleines. Die 2. vHDD würdest Du dann für SMB/NFS Shares verwenden...
  • Francois Baillargeon
    That seems similar to this https://forum.proxmox.com/threads/esxi-import-timeout.149126/ Also, what kind of speeds do you get on ESXi directly? (both work) It's usually much faster
  • T
    Die Trennung zwischen OS und Daten war vor Äonen mal angesagt und durchaus schlau. Heute geht es einfach nicht mehr, Also eher überfüssig. Über das Netzwerk eingebundene Speicher ist ein Quell ewiger Freude. Sieh zu, deine lokalen Sicherungen...
  • A
    AlexanderB replied to the thread Grundsatz für Shared Storage.
    Nochmals vielen Dank für die vielen Information, da konnte ich einiges lernen. Und ja, KMU bin ich nicht :D. Im beruflichen Umfeld gibt es sicher auch andere Lasten und Durchsätze, die gehandhabt müssen Das weiß ich bei mir noch nicht, aber es...
  • A
    AlexanderB reacted to berprinzess's post in the thread Grundsatz für Shared Storage with Like Like.
    Wie so oft, viele Wege führen zum Ziel. Die Frage wie und welches System bzw. Systeme im Zusammenspiel einem zum Schluß gefallen ist nur durch "test/spielen" und Erfahrungen sammeln möglich. Ich habe damals auch nur mit einem Desktop Rechner der...
  • A
    AlexanderB reacted to TErxleben's post in the thread Grundsatz für Shared Storage with Like Like.
    Das ist natürlich der Punkt. Da kann ich schwer aus meiner Haut. Sollte auch nur eine Schilderung meiner Sichtweise sein um @AlexanderB einen Blickwinkel zu schildern. Entscheiden muss er selbstverständlich selbst. Da sollten unterschiedliche...
  • A
    AlexanderB reacted to ThoSo's post in the thread Grundsatz für Shared Storage with Like Like.
    @TErxleben .. nicht vergessen, wir reden hier im Thread über Privat und nicht über KMU.
  • A
    AlexanderB reacted to TErxleben's post in the thread Grundsatz für Shared Storage with Like Like.
    Ich vermeide Systeme wie QNAP, Synology und Konserten soweit es geht, da ich die proprietären Systeme erst mühselig zwingend per Netzwerk in meine PVE-Basis fummeln muss. Da ist mir eine im Prinzip gleiche OMV-VM auf unterschiedlichen hosts...