Latest activity

• J
    LXC ist mit dem Virtualisierungshost prinzipbedingt enger verzahnt als eine VM. Genau diese Verzahnung will aber zumindest ich bei Virtualisierung nicht haben. Gerade wenn man betrachtet, dass Docker ähnlich mit dem Host verzahnt ist. Darum mein...
  • T
    Ähnliche Hosts sind schon mal eine sehr gute Idee. Ich lasse mich aber ungern auf ein Plattform festnageln. Darum meine Präferenz für VMs statt Containern. Die Softwarestände liegen selbstverständlich immer in deiner Hand. Deine HW-Beschreibung...
  • T
    Ähnliche Hosts sind schon mal eine sehr gute Idee. Ich lasse mich aber ungern auf ein Plattform festnageln. Darum meine Präferenz für VMs statt Containern. Die Softwarestände liegen selbstverständlich immer in deiner Hand. Deine HW-Beschreibung...
  • W
    warner_k replied to the thread mails have no route.
    I found out that the problem lies with my provider: a linux host cannot get a route to the outside world, a windows client can. On windows a tracert can find my mailhost in 6 steps, on linux traceroute stops after 30 hops. The problem is now: how...
  • T
    Danke für diese Erklärung! Ich würde versuchen, einen 2. PVE Host auch mit Intel Chip zu kriegen (der TH 80 von Minisforum hat einen Intel Core i7-11800H, 32GB RAM und 512 NVME) und dann sollte es doch gut aussehen oder? Für die Softwarestände...
  • W
    Same here on a Supermicro X9DR3-F booting in UEFI mode. As far as I know, these X9-series motherboards don't support Secure Boot at all, so I don't think mokutil is needed in the first place.
  • T
    Sofern sich Quellhost und Zielhost kaum unterscheiden, funktioniert das auch mit LXC gut. Sobald sich die Softwarestände/Hardware (erheblich) unterscheiden, eben nicht mehr zwangsläufig. Bei VMs. muss nur sichergestellt sein, dass die...
  • L
    Hello Team, We are experiencing an issue while browsing VM disks on NFS storage through the Proxmox GUI. Environment Affected Versions: Proxmox VE 8.4.0 Proxmox VE 9.2.2 Storage Type: NFS Storage Issue Description : When navigating to...
    • Proxmox_GUI_Storage_View_Timeout_(596)_NFS_Storage.jpg
  • T
    Sofern sich Quellhost und Zielhost kaum unterscheiden, funktioniert das auch mit LXC gut. Sobald sich die Softwarestände/Hardware (erheblich) unterscheiden, eben nicht mehr zwangsläufig. Bei VMs. muss nur sichergestellt sein, dass die...
  • L
    In addition; the ESP filling up is a result of too many kernels copied over. The proxmox-boot-tool has a (tunable) scheme of keeping the last too versions of each branch, incorporating pinning, etc. Every time there is a new branch...
  • T
    Ok verstanden - was meinst du mit enger verzahnt? Grundsätzlich sollte das doch aber mit einem LXC auch funktionieren, wie ich oben beschrieben habe oder? So könnte ich die jetzige Konfiguration weiterhin immer auf meine DS920 sichern (1x am...
  • D
    Thank you for the reply and clarification. Nothing goes wrong, it's all working fine. I am only wondering if it is desired behaviour to reload the complete Postfix configuration just to '# make sure aliases.db is up to date'. In our case, the...
  • T
    LXC ist mit dem Virtualisierungshost prinzipbedingt enger verzahnt als eine VM. Genau diese Verzahnung will aber zumindest ich bei Virtualisierung nicht haben. Gerade wenn man betrachtet, dass Docker ähnlich mit dem Host verzahnt ist. Darum mein...
  • T
  • T
    OK verstanden, aber warum nicht weiter als LXC? Wenn ich einen 2. PVE Host baue, kann ich doch einfach den vzdump des LXCs importieren und dann zur Not auch starten oder?
  • T
    Betreibe das Ubuntu als VM und sieh zu, auf einem weiteren PVE eine möglichst aktuelle Version dieser VM vorzuhalten. Wenn es nötig ist, dann startest du diese und musst sonst nichts ändern. Wenn du wirklich flexibel sein willst, dann betreibst...
  • T
    Betreibe das Ubuntu als VM und sieh zu, auf einem weiteren PVE eine möglichst aktuelle Version dieser VM vorzuhalten. Wenn es nötig ist, dann startest du diese und musst sonst nichts ändern. Wenn du wirklich flexibel sein willst, dann betreibst...
  • T
    Es passt vllt nicht 100% hier zum Thema bzw. eigentlich bestimmt auch kein Proxmox Thema, sondern eher Docker vmtl, ich probiers trotzdem mal - ansonsten mache ich auch gerne einen neuen Thread auf - falls es hier im Forum überhaupt gewünscht...
  • I
    new firmware + those settings does make it work on r630. still crazy that what did work on the older kernel no longer does though
  • I
    itjamie reacted to jdancer's post in the thread PVE8 Intel I350-T4 NIC driver issues with Like Like.
    I use Dell X550/I350 rNDCs (CD2VM) wihout issues in production with the latest 7.x kernel in R630s. BIOS settings enabled options are X2APIC, I/OAT DMA, UEFI, and Secure Boot. I do NOT have SR-IOV enabled. I did flash the Dell version 23.0.0...