Sollte man eh haben, ob mit oder ohne Cluster.
Naja, wenn man sich an die Doku hält ( redundante dezidierte Corosync- und Migrationsnetzwerke ) schon, aber das ist je nach Hardware halt nicht möglich. Da müsste man wissen, welche der OP hat...
Zaubern kann da keiner. 20TB sind schon ein Klops.
Selbst reines rsync muss die Datenmenge duchflöhen.
Von verify/garbage auf lahmen HDDs will ich gar nicht sprechen.
Man kann auf sehr verschiedene Art und Weise einen Cluster bauen. Man kann Konstruktionsdetails nach den "Best practices" ausrichten, oder einfach "irgendwas" basteln. Alles ist möglich. Die formale Referenz ist dort...
Lass es komplett bleiben! Du nagelst dir Administrationsaufwand und Fehlerquellen ans Bein, die du gar nicht haben willst.
Stelle eine verlässliche Sicherung deiner 4 Virtualisierungen sicher und schlage entspannt auf, wenn es zum worstcase...
Meine Idee war/ist, dass ich neben der OMV-VM auch die Daten (20 TB) auf den PBS sichere und das ist mein Hauptproblem. Es wurden immer die gesamten 20 TB verglichen, spätestens beim Verify und das dauert. Egal ob die HDDs "durchgereicht" oder...
No, it's not possible since virtiofs is specifically for qemu vms and also need specific drivers in them. They also come with a performance pennalty compared to native file sharing e.g. nfs or cifs.
It would be nice to have a gui option for bind...
Proxmox VMs sind blockstorage. PBS sichert nicht mit ZFS, sondern mit eigenen Chunks.
Das ist architekturbedingt langsam.
Wenn du es also einfach haben willst:
- Halte die VMs klein. 32GB sollte mehr als genug sein. Dann geht auch der Backup...
Das ist doch Wunschdenken. Schon eine stinkende Win11-VM ist unter 100GB kaum darstellbar. Auch der muss man mittels sdelete VM-intern den Speicherhunger beim Sichern austreiben.
Mit Sicherung hat das nichts zu tun. Gerade wenn ich ca. 20TB eher...
Hi everyone :)
I was curious to use virtiofs mounts in LXC containers?
Is there a reason not to? It feels more consistent (and waaay easier than [the highly confusing (sub)uid mapping](https://pve.proxmox.com/wiki/Unprivileged_LXC_containers). I...
Proxmox VMs sind blockstorage. PBS sichert nicht mit ZFS, sondern mit eigenen Chunks.
Das ist architekturbedingt langsam.
Wenn du es also einfach haben willst:
- Halte die VMs klein. 32GB sollte mehr als genug sein. Dann geht auch der Backup...
Erzeuge eine OMV-VM sichere diese auf einem PBS und der Drops ist gelutscht. OMV scheinst du ja zu kennen. Ein PBS verhält sich ähnlich wie rsync. Du brauchst nur den Mut, dass ein PBS korrekt funktioniert.
28TB sind beim Rückspielen immer ein...
Lass es komplett bleiben! Du nagelst dir Administrationsaufwand und Fehlerquellen ans Bein, die du gar nicht haben willst.
Stelle eine verlässliche Sicherung deiner 4 Virtualisierungen sicher und schlage entspannt auf, wenn es zum worstcase...
* Wie sieht denn dein Plan aus, wenn nur noch die per rsync gesicherten rohen Daten verfügbar sind?
Hier weiß ich nicht, was mit rohen Daten gemeint ist.
* Sieh zu, deine spezialisierte VM auf einem PBS komplett zu sichern. Das geht nach...
I will admit I 'abandoned' by attempt to load Promox 9 via the installer. At the point where I was receiving the 'trying to detect country' and stopping the boot Just proved unnerving for me. Then again, I was dealing with other issues...
Cool! That's (of course) the positive aspect of containers.
Unfortunately I do not like them - my virtual assets are VMs. (Actually ~97 percent of them.)
Update — I caught the hang live this time, and the evidence points at a missed wakeup in KVM.
It's the kernel, not QEMU. Same pve-qemu-kvm 10.1.2-7 throughout:
kernel 7.0.2-6 → 9.5 days, no hang
kernel 7.0.14-4 → hung within 9 hours
And for...