Ursprünglich war von einer VM die Rede.
Im Beitrag #15 ist dann (zur INFO) die Rede von 2 Varianten von Ubuntu als LXC installiert. Möglicherweise hat er das einfach mal getestet. Das PING-Ergebnis ist seltsam (der Leerzeichen ist bestimmt ein...
I automated the script generation using a bash script. Use it to generate certificate for your proxmox hostname or any other local services. It generates a root (Dont delete) and signs the leaf certificate with it. Import rootCA.crt into your web...
Ich hatte einen PBS eingerichtet und mir damit verdammt viele Probleme eingefangen.
Config war:
- Host Kernel 7.0.6
- CPU-Type = Host
- Backup Fleecing deaktiviert
- HAL 8.0 bis 10.1
- Single VirtIO SCSI, Write Back Cache
- Windows Server 2019...
Ja, klar. Da sind wir uns (mal wieder) einig :-)
Allerdings hängt "sinnvoll" sehr stark von der jeweiligen Situation ab. In meinem Fall hatte ich mich ja nach durchaus erfolgreichem Test dagegen entschieden...
Als Einsteiger sollte man das Proxmox VE System nicht künstlich erweitern und modifizieren.
Wenn Du Sicherheit anstrebst, dann befasse Dich mit deiner Hardware, ZFS und den Anforderungen an ein Serversetup.
Netzteil und USV nicht vergessen.
Dann...
Hi @Chetna , welcome to the forum.
The log snippet you posted is not nearly enough to suggest a meaningful troubleshooting direction. We do not know where the log originated, what associated task was running on PVE at the time, what initiated...
hi,
nachdem sich bis jetzt noch niemand dem angenommen hat, hab ich jetzt einfach mal den patch geschickt (ist aber noch nicht reviewed/applied):
https://lore.proxmox.com/pbs-devel/20260702123910.3975440-1-d.csapak@proxmox.com/T/#u
Blödsinn, das geht schon. Man muss sich ein CLI-Tool installieren, damit kriegt man existierende VMA-Backups dann in den PBS importiert und profitiert dann trotzdem von der Deduplizierung...
I am sorry I don't know how t oadd the text in code blocks
qm config 107
>_agent: 1
boot: order=scsi0;ide2;net0
cores: 4
cpu: x86-64-v2-AES
ide2: none,media=cdrom
memory: 8192
meta: creation-qemu=11.0.0,ctime=1781881657
name: kuduh
net0...
Hat denn die Wiederherstellung aus einer NTFS-Platte schon mal funktioniert?
Grundsätzlich zu beachten: Der file-restore aus VMS funktioniert nur von ProxmoxVE, bei Containern oder dateibasierten Backups auch aus den ProxmoxBackupServer. Der...
Yup. All good. Very weird failure mode. Seems like an update (or multiple updates) was/were applied and removed(?) iproute2 (aka ip command) and caused the switch from using /etc/network/interfaces (which it absolutely was using before) to...
Aha! I think we're on to something here! There are no files in /etc/systemd/network/:
I created a simple file:
and I can ping my router now, but no further:
Ach ja , noch ein wichtiges Detail. Man kann mit FC Storage und LVM, wo keine Snapshots gehen (ja es gibt eine Preview Funktion) trotzdem Snapshot Backups mit dem PBS machen.
Die Snapshots werden im qemu Layer gemacht und sind somit unabhängig...