I'm just learning about all this stuff, and from what I can tell Ceph and Proxmox have no communication regarding where a VM is in relation to its storage.
This is what CRUSH rules are supposed to be used for, but they're not defined by default...
OK, dann noch eine Frage:
Im Netz und auch hier im Forum deaktivieren manche EEE
post-up ethtool --set-eee nic0 eee off
ist das sinnvoll oder kann man das weglassen?
und an welcher/welchen Stellen muss ich es einfügen?
auto nic1
auto vmbr0
usw.
Die Sofortmaßnahme ist sofort aktiv.
Das was man in /etc/network/interfaces einträgt sorgt dafür, dass nachdem das Interface "up" ist, dass der Befehl erneut ausgeführt wird.
Hallo Zusammen,
ich hab seit gestern mein Cluster stehen und auch meine Hyper-V VMs migriert.
Hat an sich gut funktioniert, aber ich musste noch viel recherchieren und muss noch viel lernen.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß Arthur
One of my domain is getting spoofed mails.
As they are not signed I like to drop them as soon as possible by making a rule for all domains. Is this possible?
You only need to run the <span>ethtool -K eno1 tso off gso off gro off</span> command once if you want the change to take effect immediately without rebooting.
If you've already added the <span>post-up</span> line to...
Hallo Zusammen,
ich hab seit gestern mein Cluster stehen und leider auch die Intel Ethernet Connection (11) I219-V,
Ich hatte diese Nacht und soeben den Fehler:
e1000e hardware unit hang ..........
@Bu66as: Was meinst du mit deinem Post:
kurz...
Dankeschön.
Ich hatte schon die Sorge, dass ich in neue Hardware investieren darf - eigentlich wäre das mal wieder ein schönes Winterprojekt wobei sich der Host vermutlich eh eher langweilt :-)
Perfekt, Danke.
So hat mir das ChatGPT auch vorgeschlagen :-)
Ich werde das nun mal die kommenden Wochen beobachten, wenn es wieder auftritt melde ich mich noch einmal - wenn nicht, auch :-)
Jep, das ist der klassische e1000e Hardware Unit Hang. Die I219 Reihe ist berüchtigt für sowas. Gut dass wir das in den Logs sehen konnten.
Der Artikel von @superwinni2 sollte das abdecken, aber kurz: ethtool -K eno1 tso off gso off gro off als...
Moin,
wow, mega. Vielen Dank,
Ich versuchge das mal Stück für Stück abzuarbeiten.
Ich hoffe die Darstellungsform als Code ist in Ordnung.
lspci | grep -i net
00:1f.6 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection (7) I219-LM (rev...
Wichtig ist halt, dass du nach dem Reboot die Logs vom vorherigen Boot anschaust, nicht vom aktuellen. Also journalctl -b -1 für den letzten Boot davor, -b -2 für den vorletzten. Wenn da nix kommt, check mal ob persistent journald storage aktiv...
Was hast du für eine Netzwerkkarte verbaut?
Falls es eine Intel E1000 Karte ist könnte das hier weiterhelfen:
https://nb.balaji.blog/posts/fix-intel-e1000-proxmox-hang/
Hey,
journalctl --since "2026-06-02"(Datum kannst du beliebig anpassen, mit -b gibt's die logs seit dem letzten boot) sollte ein guter start sein. Da sowohl der host als auch die guests betroffen sind, würde ich sagen das sieht nach einem...
Hallo zusammen,
ich habe in den vergangenen Wochen zwei Mal das Problem gehabt, dass meine Proxmox PVE Umgebung schlichtweg nicht mehr erreichbar war, sowohl die PVE Umgebung selbst (also das Proxmox Web-GUI) als auch alle virtuellen Maschinen...
Hallo Zusammen,
ich hab seit gestern mein Cluster stehen und auch meine Hyper-V VMs migriert.
Hat an sich gut funktioniert, aber ich musste noch viel recherchieren und muss noch viel lernen.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß Arthur
Thank you Both!!! I look into the BIOS yesterday and notice VT-d was set back to the default which is disable. Enabled it and now I can spin up windows!!!