Nein. Aber die Tücke liegt im Detail :-)
Wenn du drei Nodes hast, brauchst du kein Quorum Device! Mir ist gerade nicht ganz klar, ob das QDev in dem Fall "von alleine" den Mund hält, oder ob es hier zu "vier Votes" führt. Du willst jedenfalls...
that could be implemented, but is not a nice approach from code design/architecture point of view. the sync happens as a regular client talking to the other PBS, this would require a special "encrypting backup reader" feature on the other end and...
The usefulness of an encrypting pull has also been touched in the issue discussed in the bugzilla entry https://bugzilla.proxmox.com/show_bug.cgi?id=7251
Technically it is definitely possible, but opens a few more complications with key...
Erstmal Danke für deine Antwort!
Das qdevice war dafür gedacht das auch mal ein Node offline sein kann. Man benötigt ja nicht immer alle. Und ich wollte, wegen meiner App, möglichst viele Fälle abdecken. Wenn meine Beobachtungen stimmen stört...
Zu dieser Thematik habe ich auch noch etwas Senf. Dieses Thema ist wirklich verwirrend und ich trage hier mal meine Erkenntnis vor.
Was hat es mit den RegistryKeys auf sich:
Windows selbst kennt für sich nur 2 ligitime Wege, wie sich die...
Thank you!!
I have confirmed that nested Hyper-V starts up normally.
I was also able to enable HVCI, and benchmark results do not appear to show any performance degradation.
*We have not observed any decline in CPU performance. However, we...
Each building has it's own Xfinity service, with a ubiquity UDM pro. The setup was configured by a contractor long before me, so apologies for my lack of knowledge on how it was specifically configured. There are some NAT rules set up, and I can...
From what I know, Proxmox is basically
Debian with
KVM
QEMU
LXC
Ceph/ZFS
Corosync + Pacemaker
Linux networking
some sort of noVNC for console
some sort of web GUI to show
I would like to know if there is a guide on how to get Proxmox (or near)...
Nein. Aber die Tücke liegt im Detail :-)
Wenn du drei Nodes hast, brauchst du kein Quorum Device! Mir ist gerade nicht ganz klar, ob das QDev in dem Fall "von alleine" den Mund hält, oder ob es hier zu "vier Votes" führt. Du willst jedenfalls...
Was sagt denn die Doku zu dem Parameter ? Bin mir "eigentlich" ziemlich sicher, daß das so mal funktioniert hat, nachdem ich einen pool mal absichtlich zum Test vollgeschrieben habe und so damit dann wieder zum Leben bekommen habe ...
wirkt als sei deine root-Partition voll.
Mit einem beherzten ncdu -x / kannst du Speicherfresser sehr übersichtlich anzeigen.
Musst du wahrscheinlich mittels apt nachinstallieren.
P.S.: Dein root verfügt über satte 4GB. Wundert mich nicht, das...
2026-05-07T10:19:34.783500+02:00 mx pmg-smtp-filter[737784]: 4C31AF69FC4B13AA391: accept mail to <********************> (9B57D4C31BB) (rule: default-accept)
This domain is not on your blocklist, or the blocklist action rule is deactivated.
Falls die VM alle noch kein Discard für ihre Disks aktiviert haben, wäre dann die Gelegenheit das einzustellen und im jeweiligen OS sollte das natürlich auch aktiviert sein. Wenn die VM wirklich z. B. 110TB Daten speichern, wie VM 102, wirds...
0% (bzw. GB in df -h) frei in "/" und wie jeder zfs user weiß wird zum Löschen Platz gebraucht. Deswegen Notfallreservierung verringern und nicht vergrößern, um an den letzten freien Platz ranzukommen:
echo 2 >...