Stören würde mich eine integriert ZFS-Lösung natürlich auch keinesfalls. Steht aber auf der PROXMOX-Agenda wohl ziemlich weit unten.
Ich bin völlig bei dir und ein forum ist schließlich zum lauten Denken da.
So denke ich, dass PROXMOX den...
Stimmt. Ich habe aber noch das Platzproblem. Alles was größer als ITX ist, passt nicht in mein Spezialgehäuse in der Unterverteilung. Und der Stromverbrauch ist vermutlich auch 3x so groß. Wenngleich natürlich auch die Leistung um Klassen besser ist.
Hi,
das sollte grundsätzlich ganz gut mit einem Removable Datastore funktionieren.
Also ein lokaler sync job auf den removable datastore, am anderen Standord dann in die andere Richtung.
Danach müssen in Zukunft dann nur mehr die geänderten...
Ja:
Externes Laufwerk, z.B. eine externe Festplatte auf lokalen PBS ( kann ja zur Not eine VM sein ) als removable Datastore einrichten, Datenbestand mit sync-Job darauf syncen oder direkt drauf sichern ( sync-job halte ich für sauberer, aber...
Hi,
das sollte grundsätzlich ganz gut mit einem Removable Datastore funktionieren.
Also ein lokaler sync job auf den removable datastore, am anderen Standord dann in die andere Richtung.
Danach müssen in Zukunft dann nur mehr die geänderten...
Da wäre dann halt eine Lösung von Proxmox basierend auf ZFS cool. ;)
Wieso? Das ist am Ende einfach eine umgekehrte Replikation? Aber ja, via GUI ist dann natürlich nichts, und die VM Config wird auch nicht mitgesichert. Darum siehe oben.
Und...
You have to use the new version of the driver. You can look it up in the changelog of R8168-dkms package:
The problem: it requires dkms >= 3.0.11
So you have to do the following:
apt-get install linux-headers-6.5.11-4-pve (to install the new...
Warum bei einem PBS ZFS nicht die Basis sein kann hat @johannes schon dargelegt.
Nebenbei frage ich mich, wer sich eine reliable Scriptlösung antun möchte, mit verify, gc und retention und das alles mit komfortablen Rücksicherungsmöglichkeiten...
(ich meine der Fachbegriff wäre "Replication Seeding" - ich meine mich dunkel zu erinnern, das es ein HowTo gibt für PBS gibt .... VEEAM bei Virtzilla hat es als Feature, mit PVE bin ich mir unsicher)
Hello,
I have imported a VHD into an LVM on my datacenter that I created using an external USB drive. After importing the drive to this LVM how do I assign it to the VM?
Thank you!