Latest activity

• B
    Schön dass es wieder läuft! Und lass dich nicht entmutigen, jeder hat mal irgendwo angefangen. Wenns nochmal klemmt, einfach melden.
  • S
    I thought it would be cleaner for each machine to have their own rather than create 3*N machines one my main proxmox server and have them use their own DNS/ IP names.
  • B
    Bu66as replied to the thread OpenWRT-Gateway Failover per VM.
    Interessant, dass der Ping-Check Fehlalarme produziert hat. Die Fritzbox-Auskunft ist eh die zuverlässigste Quelle, die weiß am besten, ob ihr WAN steht. Mir fällt aber ein Logik-Bug in der Recover-Bedingung auf: if [ $FORCEFAILOVER == 0 ] || [...
  • gurubert
    gurubert reacted to Johannes S's post in the thread Turn Proxmox into an Appliance with Like Like.
    https://pve.proxmox.com/wiki/Automated_Installation plus a script or ansible/puppet/Salt play to configure the host and restore the vms
  • B
    Freut mich dass es das war! Falls du ne Idee brauchst fürs Template, ich hab bei Kunden gute Erfahrungen mit nur {{ title }} und {{ severity }} gemacht, das reicht meistens um zu sehen obs durchgelaufen ist. Die Details holt man sich dann eh im...
  • B
    Je nach Anforderung habe ich das bei Kunden von mir (Städte und Landkreise) entweder die Daten tatsächlich auf verschiedene Daten verteilt oder wenigstens die Backups in einem anderen Standort. Wie schnell man da wieder online ist, liegt an der...
  • B
    Wenn ein paar Stunden Downtime akzeptabel sind, brauchst du den ganzen Stretch-Cluster-Aufwand ehrlich gesagt gar nicht. Dann reicht ein ganz normaler Cluster in einem Raum mit nem PBS der in nem anderen Brandabschnitt oder besser noch nem...
  • B
    Freut mich dass es wieder läuft! Das passiert meistens wenn die Installation noch mit dem alten Installer gemacht wurde und die ESP nicht über proxmox-boot-tool registriert wurde. Ältere PVE-Versionen haben GRUB direkt installiert, ohne...
  • gurubert
    es hängt natürlich immer davon ab, welche grössenordnung von katastrophe man kompensieren möchte. das geht über mehrere serverräume in einem gebäude in mehreren brandabschnitten über mehrere gebäude auf dem selben gelände, mehrere gebäude in...
  • gurubert
    gurubert reacted to BD-Nets's post in the thread OCFS2(unsupported): Frage zu Belegung with Like Like.
    Nein. Beachte bitte die Fußnote 3. Es funktioniert hervorragend, ein shared Block Storage (wie gesagt, mache ich auf einer 3par über FC) an mehrere Hosts zu präsentieren. Das wird hier im Forum auch von verschiedenen anderen Teilnehmern (z.B...
  • T
    Das nenne ich mal Chuzpe ping mit strg+c nicht abrechen können Das pipe-Symbol auf der Tastatur nicht eingeben können sich darüber freuen, dass es plötzlich wieder funktioniert, aber Null Plan warum aber an einem Virtualisierungshost...
  • gurubert
    gurubert reacted to UdoB's post in the thread OCFS2(unsupported): Frage zu Belegung with Like Like.
    So hätte ich das (als Ceph-Laie) nicht formuliert. Das, was Ceph unbedingt braucht, ist ein schnelles Netz - oder auch zwei. Und zwar idealerweise ein separates. Für mich hört sich das echt nach Storage-Area-Network an ;-)
  • gurubert
    Naja Ceph ist ja ein verteiltes System, was darauf ausgelegt ist aus zig Servern und in ihnen verbauten Platten/SSDs einen gemeinsamen Storage zu bauen. Das skaliert extrem ( je mehr Knoten und je mehr Platten desto bessere Performance), ist...
  • UdoB
    I know otherwise you wouldn't have asked in the first place ;) I just want to know why because imho PBS is best for vm/lxc backzups but not so much for file backups since you need a running PBS for restore. For the stuff on my notebook I want to...
  • T
    Das nenne ich mal Chuzpe ping mit strg+c nicht abrechen können Das pipe-Symbol auf der Tastatur nicht eingeben können sich darüber freuen, dass es plötzlich wieder funktioniert, aber Null Plan warum aber an einem Virtualisierungshost...
  • J
    What level are your students? I am building a Proxmox backup server in a TrueNAS system container this afternoon https://forums.lawrencesystems.com/t/proxmox-backup-server-on-truenas/26483 The reason I ask is, might they benefit from watching...
  • W
    It seems more of a network (-configuration) issue, than BIOS/hardware. I wouldn't put my hosts in the 'example.com' domain, but it won't hurt in this case either I suppose. Some thoughts after seeing the actual error, 'hostname loockup...
  • M
    michel9506 replied to the thread network connection.
    pve-manager/9.0.3/025864202ebb6109 kernel 6.14.8-2-pve
  • M
    michel9506 replied to the thread network connection.
    The motherboard is an H510M with 8 GB of DDR4 RAM
  • J
    I mean a "RAID0 of two RAIDz2 vdevs". Something like this: zpool create tank \ raidz2 disk1 disk2 disk3 disk4 disk5 disk6 disk7 \ raidz2 disk8 disk9 disk10 disk11 disk12 disk13 disk14 That's true, as I mentioned above: That happens...