Latest activity

• G
    Hi Buddies, I suddenly found my PVE both PVE host and VMs running on top of PVE ARE all DNS blocked, CLI on PVE host: Per ChatGTP's suggestion I tried to delete the DROP ACTION "iptables -D PVEFW-Reject 11" & "iptables -D PVEFW-Drop 12"...
    • Screenshot 2026-03-09 at 19.29.42.png
  • F
    we have manually installed the Proxmox patch and can restore with VEEAM 12.3 to patched Proxmox 9.1.6 on HPE DL360Gen11 Server
  • 6
    Das könnte ähnlich einfach gehen wie beim PVE selbst: https://forum.proxmox.com/threads/set-a-dynamic-address-to-pve.119847/post-781629 Da geht das gut, hab ich schon mehrmals so gemacht. Beim PBS weiß ich's nicht, müßtest Du selbst probieren...
  • S
    Ahja, danke für die Auffrischung. "Anti-SAN" ist nun das Stichwort hier ;-)
  • J
    Naja Ceph ist ja ein verteiltes System, was darauf ausgelegt ist aus zig Servern und in ihnen verbauten Platten/SSDs einen gemeinsamen Storage zu bauen. Das skaliert extrem ( je mehr Knoten und je mehr Platten desto bessere Performance), ist...
  • J
    Ich würde cache deaktivieren. Bringt IMHO mit ZFS nix und ist ein kleines bis grosses Risiko.
  • B
    beisser reacted to Falk R.'s post in the thread [SOLVED] DHCP für PBS im Pullbetrieb with Like Like.
    Wozu für diesen selten Fall das tun? Wenn das wirklich notwendig wird, passt man einmal die IP in der /etc/network/interfaces an. Das dauert 5 Sekunden. Da ist die Wahrscheinlichkeit für Probleme mit DHCP in vielen Jahren Betrieb größer.
  • B
    beisser reacted to Falk R.'s post in the thread [SOLVED] DHCP für PBS im Pullbetrieb with Like Like.
    Bei jedem Server habe ich ein BMC wo ich auf die Konsole komme. Das mache ich Weltweit Remote regelmäßig. Das BMC bleibt auf DHCP weil unkritisch und Server statisch. Das funktioniert seit Jahren wunderbar. Wer Consumerhardware nutzt, kann auch...
  • B
    Und für den Edgecase, dass einen regulärer Datentransfer zu lange dauern würde, kann man ja außerdem auch eine externe Platte als removable Datastore verwenden. Die kriegt man auch im Taxi mit ;) Ein Featurerequest für DHCP-Unterstützung ist...
  • B
    beisser reacted to news's post in the thread [SOLVED] DHCP für PBS im Pullbetrieb with Like Like.
    Guten Morgen, noch ein Hinweis: Neben der IP-Nummer muss auch der Hostname einer eindeutig bleiben und dieses über die /etc/hosts Datei geregelt. Die muss natürlich immer auf die reale ipv4 Nummer verweisen. Ändert man nur den Host nehmen hat das...
  • B
    Schön, dass sie Proxmox nicht unterstützen (Enterprise bleibt eben ein Synonym dafür mehr für weniger Leistung zu bezahlen, aber dafür ist man dann selbst nicht schuld), aber was ist mit Debian (Basis für ProxmoxVE) bzw. Ubuntu (der Ubuntu-Kernel...
  • B
    beisser reacted to BD-Nets's post in the thread OCFS2(unsupported): Frage zu Belegung with Like Like.
    Zumindest die Enterprise-Linuxe (SuSE, RedHat, Oracle) werden unterstützt, es gibt eine entsprechende Personality (11) dafür. Auch für Ubuntu. Da das Problem im Storage liegt könnte man eines davon aufsetzen und dann damit einen Supportfall...
  • B
    beisser reacted to sgw's post in the thread OCFS2(unsupported): Frage zu Belegung with Like Like.
    Der Mitarbeiter beim Kunden googelt und fragt AIs ... und kommt daher mit "Ursache ist OCFS2‑Design + 1 MiB Cluster. Mehrere 100 GB bis >1 TB Overhead sind erwartbar. Lösung ist anderes Storage‑Layout, nicht Tuning" ... Da komme ich dann in...
  • B
    Naja, ocfs2 war eigentlich nie die erste Wahl, eben weil der Support dafür (sowohl auf Seiten von PVE als auch bei Hardware-herstellern) so lausig ist ;) Aber es erlaubt eben Snapshots mit qcow2 zu benutzen und funktioniert ähnlich aus...
  • B
    beisser reacted to sgw's post in the thread OCFS2(unsupported): Frage zu Belegung with Like Like.
    Ich muss halt mit einem brauchbaren Pfad aufkreuzen. Die wollen das SAN nicht tauschen, sind aber bereit, Platten dazu zu stecken. Wir haben welche im Regal, von anderen Servern, da muss ich noch prüfen. Also denke ich an irgendeinen...
  • B
    beisser reacted to Bu66as's post in the thread OCFS2(unsupported): Frage zu Belegung with Like Like.
    Die "1 MiB Cluster = Ursache" Story stimmt so nicht. Cluster-Overhead ist real, aber das sind ein paar Prozent, keine 2+ TiB. Das Problem bleibt der Controller der die UNMAPs nicht umsetzt, das ist unabhängig vom Filesystem. Was @Johannes S zum...
  • B
    Guten Morgen in der neuen Woche. Nur kurz Status: Belegung unverändert, trotz eines weiteren absolvierten Scrubs. Wir haben sehr wahrscheinlich keine so speziellen Platten, muss ich noch prüfen (die waren damals gebraucht und geprüft für...
  • B
    So, alles in Gang gesetzt, nun auch ein HPE-Support-Ticket eröffnet, logs bereitgestellt, ich bin sehr gespannt. Der Admin beim Kunden meint, er könne auf Snapshots verzichten, ergo können wir da evtl ohnehin weg von OCFS2. Wir sehen uns...
  • G
    again, sorry for my english wording... Do you get the point of "Stop mode" backup ? "Stop mode" backup is still "live". Fleecing option is mandatory to mitigate. https://forum.proxmox.com/threads/backup-sync-performance-over-vpn.164450/post-835072
  • H
    apt install proxmox-backup-server proxmox-backup fixed the issue FYI