Naja, ocfs2 war eigentlich nie die erste Wahl, eben weil der Support dafür (sowohl auf Seiten von PVE als auch bei Hardware-herstellern) so lausig ist ;) Aber es erlaubt eben Snapshots mit qcow2 zu benutzen und funktioniert ähnlich aus...
Der Mitarbeiter beim Kunden googelt und fragt AIs ... und kommt daher mit "Ursache ist OCFS2‑Design + 1 MiB Cluster. Mehrere 100 GB bis >1 TB Overhead sind erwartbar. Lösung ist anderes Storage‑Layout, nicht Tuning" ...
Da komme ich dann in...
Zumindest die Enterprise-Linuxe (SuSE, RedHat, Oracle) werden unterstützt, es gibt eine entsprechende Personality (11) dafür. Auch für Ubuntu.
Da das Problem im Storage liegt könnte man eines davon aufsetzen und dann damit einen Supportfall...
also grundsätzlich brauchst du bei diesem szenario immer eine ungerade anzahl an stimmen, also 3, 5, 7 usw und eine davon (ein qdevice ist hier resourcensparend und kann mehr oder weniger überall, also auch in der cloud, laufen) muss zwingend an...
ich habe mich für die statische ip entschieden, da das bei port freigaben auch eine zuverlässigere lösung ist.
aktuell besteht noch mein problem mit den nicht erreichbaren proxies, was ich zu einem teil auf jeden fall auf einen ddclient...
With the current prices of RAM, I tend to slim down my VM/LXC installations if at all possible.
Podman is a lightweight alternative to Docker, but there are a few pitfalls I discovered. Contrary to Docker, it uses no daemon and when you install...
Cluster über 2 Räume / Locations ist hier erläutert, mit Ceph als Storage: Würde grundsätzlich auch mit anderen Storages gehen. Wenn man kein HCI Ceph nimmt, kann die Stimme an dritter stelle auch gerne ein QDevice statt voller Node sein...
Das mit dem "wenn 2 von 3 weg sind" war mir bewusst, aber die Implikation für dieses Problem nicht. :(
Würde ein Cluster mit 2 Nodes in Raum A und 2 Nodes in Raum B den völligen Untergang eines Raums überleben?
Ich glaube, dass das wirklich ein...
Could you share the output of pveversion -v on your pve host and also the pbs version?
In the meantime you can try restoring at least files with the --ignore-acls true flag:
proxmox-backup-client restore ct/105/2026-02-26T23:18:18Z root.pxar...
This is expected behavior. The reason no reads appear on the NVMe is due to how BlueStore's WAL and RocksDB DB devices work:
RocksDB WAL (Write-Ahead Log) is write-only during normal operation. It's a sequential journal for crash consistency. It...
Unfortunately, journalctl on the proxmox host isn't showing anything useful (one on one copy):
VM 100 is the VM
Mar 05 16:53:03 pve qm[2664992]: VM 100 started with PID 2665015.
Mar 05 16:53:03 pve qm[2664991]: <root@pam> end task...
Schön, dass sie Proxmox nicht unterstützen (Enterprise bleibt eben ein Synonym dafür mehr für weniger Leistung zu bezahlen, aber dafür ist man dann selbst nicht schuld), aber was ist mit Debian (Basis für ProxmoxVE) bzw. Ubuntu (der Ubuntu-Kernel...
Der Mitarbeiter beim Kunden googelt und fragt AIs ... und kommt daher mit "Ursache ist OCFS2‑Design + 1 MiB Cluster. Mehrere 100 GB bis >1 TB Overhead sind erwartbar. Lösung ist anderes Storage‑Layout, nicht Tuning" ...
Da komme ich dann in...
Hello again,
I now see that it's not just IP packets routed through Wireguard that are affected. My reverse proxy is also affected. I run a reverse proxy on a Proxmox VM (ID=101) using Apache HTTPd. This can be accessed from the internet via...
Komischerweise ging es dann, weiß jetzt gar nicht, wo es geklemmt hat.. Habe dann einen längeren Dialog mit Google KI geführt (bitte nicht gleich hauen) und habe nun eine nftables config nach meinen Vorstellungen (Internet Whitelist, Zugriff auf...