@wire2hire, interessanter Datenpunkt mit den 70 MB/s bei USB 3.1 — das widerspricht den 4 MB/s von @jsterr deutlich.
@jsterr, ein paar Gedanken dazu:
Woher kommen die 4 MB/s?
Die 70 MB/s von wire2hire zeigen, dass PBS auf USB-HDDs grundsätzlich...
Ich glaub ich habe die Lösung.
Habe gerade mal bei der VM die MTU auf 1500 begrenzt und siehe da, ich komme mit allen Protokollen auf alle PVE/PBS. Bleibt also die Frage, was hat sich vor einem halben Jahr geändert?
Genau das. Der `restore`-Befehl schreibt dir das Image raus, und du packst einfach zstd dahinter:
proxmox-backup-client restore vm/100/2026-01-27T12:00:00Z drive-scsi0.img.fidx /mnt/usb/vm-100-disk-0.raw --repository user@pbs-host:datastore...
@garfield2008,
Der tcpdump verrät es: Der TCP-Handshake klappt einwandfrei (SYN → SYN-ACK → ACK), aber danach kommt keine Daten-Übertragung zustande — der Server schickt nach 5 Sekunden ein FIN.
Das ist ein klassisches MTU-Problem. Schau dir...
Interesting.
I haven't managed to think up a reason for the patterns on mine, but what is actually more odd than the repeating spikes, is how the stats for several different, unrelated VM's look basically identical - the same spikes at the same...
@TErxleben,
PBS-Backups als Raw-Images extrahieren geht direkt mit dem proxmox-backup-client — ohne VM-Restore:
# Snapshots auflisten
proxmox-backup-client list --repository user@pbs-host:datastore
# Enthaltene Archives eines Snapshots...
@Mrt12,
zu deinen offenen Fragen:
Was passiert wenn die Tapes im Set voll sind?
PBS fordert ein neues Tape an. Du bekommst eine Meldung im Task-Log, dass ein neues Tape eingelegt werden muss. Ohne Autoloader wartet der Job dann, bis du ein Tape...
Wenn man zusätzlich auf dem offsite PBS per Firewall/Paketfilter eingehende Verbindungen dicht macht, hätte man sogar noch eine zusätzliche Sicherheit. Dann könnte ein Angreifer nicht mal bei fehlkonfigurierten Permissions damit was anfangen...
zu 1.
nein. Und es wird noch verrückter. Gerade eben erreiche ich von der VM aus alle PVE und PBS im besagte Netz per SSH, aber nicht per HTTPs oder SFTP.
zu 2.
PVE Firewall ist aus
zu 3.
192.168.20.175 ist die VM und befindet sich auf pve01...
@wire2hire, interessanter Datenpunkt mit den 70 MB/s bei USB 3.1 — das widerspricht den 4 MB/s von @jsterr deutlich.
@jsterr, ein paar Gedanken dazu:
Woher kommen die 4 MB/s?
Die 70 MB/s von wire2hire zeigen, dass PBS auf USB-HDDs grundsätzlich...
@Johannes S hat die wichtigsten Punkte sehr gut erklärt. Ergänzend zur nachträglichen ID-Korrektur:
Der sauberste Weg ohne temporäre Platte ist zpool replace — du ersetzt die Platte quasi durch sich selbst, aber mit dem ID-Pfad:
# Erst die...
Hallo @j.palm,
ergänzend zu @Falk R. Empfehlung mit NVMe over FC noch ein paar praktische Hinweise:
NVMe/FC Setup auf PVE
Die Alletra-Reihe (inkl. ehemals 3PAR/Primera) unterstützt NVMe/FC nativ. Auf PVE-Seite braucht ihr:
nvme-cli...
LVM-thin kann man aber nicht als shared storage in clustern nutzen. Als lokaler Speicher natürlich schon, etwa bei einen HW-RAID. Wenn man das nicht hat, würde ich dafür aber eher ZFS nehmen
The number of OSDs isn't relevant to a pool as long as it is larger then the minimum required by the crush rule. For example, If you have an EC profile of K=8,N=2 rule, you need a minimum of 10 OSDs DISTRIBUTED ACROSS 10 NODES. so 1 OSD per node...
Die habe ich im Homelab, wobei das vom Setup her den klassischen Begriff „Home“ etwas übersteigt. Die P720 wären auch schon Oberkante für einfache Virtualisierungen.
Hi all,
I have a noob question: I am currently running 8.4.14 - one single node - everything works perfectly.
Unfortunately I need to reinstall it as my system ssd is almost dead.
I was thinking of installing 9.1 on the new ssd. Now, I have...