Weil man gundsätzlich der Meinung ist, alles haben zu wollen, für umme, aber bitte keine aufdringlichen Popups möchte. Und heute ja jeder glaubt, wenn er so etwas anbietet oder forked, ein wasch echter cracker ist.
Und wenn‘s schee macht…..
:cool:
Ich finde es eigentlich ganz gut, wie Proxmox das handhabt. Die einzige echte Alternative , die ich sehe, wäre entweder gar keinen Nag-Dialog einzubauen oder halt eine "echte" Home-User- oder SMB-Edition mit weniger Features anzubieten.
Ersteres...
den link würde ich eher entfernen.
sowas ist eher unerwünscht.
die meisten leute in meinem dunstkreis würden so oder so nicht dafür zahlen, selbst wenn es nur 30 euro im jahr kostet, einfach weil sie sich sagen, warum für etwas zahlen, das ich...
Das firmen das ding kaufen, meinen sie hätten support, den support mit unnötigen anfragen belagern und resourcen binden evtl.
ich hab selbst jahre lang im support gearbeitet. man glaubt gar nicht was das für ein scheiss ist, den leuten immer...
Ja eine reine "no-nag" subscription würde vielleicht funktionieren, weil man dann immer noch den "Nachteil" der Community Repos hätte. Aber da stellt sich halt dann die Frage, ob es sich für Proxmox wirklich lohnen würde, das zu handhaben. Seien...
Wie @RolandK sagte, könnte man eine billige sub machen, die ausschliesslich den nag entfernt und keinerlei support/repo-access bietet, aber auch das hätte garantiert nachteile. Ist ja nicht so, als wäre die diskussion neu.
Ja, allenfalls könnte Proxmox Spezialpreise für gemeinnützige Organisationen und Vereine anbieten. Aber ich denke mal, das haben sie sich schon alles überlegt.
Bei Homeuser-Subscriptions wird es aber schwieriger. Ich meine, wie willst du das...
Weil Proxmox VE eine Enterprise Lösung für Firmen ist und sie dort vermutlich mehr Geld verdienen als mit den 2-3 (überspitzt) Homelab Usern. Die Homelab Community ist für die Firma praktisch der extend Beta Test, bevor die Updates in the...
Ich denke, der Hauptgrund ist, dass, wenn man für deutlich weniger Geld das Pop-up entfernen oder gar auf das Enterprise-Repo zugreifen könnte, das nicht nur Home-User machen würden. Seid doch einfach froh, dass ihr es gratis und ohne...
Meine ganz persönliche Meinung. Ich verstehe den Sinn der Diskussion nicht. Für mich persönlich ist sie albern. Entweder man hat das Geld und unterstützt das Unternehmen und das Produkt oder man lässt es halt und lebt mit einer einzigen kleinen...
ernsthaft? der nag screen ist ein ärgernis?
wie oft pro tag loggt man sich ein, oder klickt auf die update/repository seite?
so, wie der nag screen momentan implementiert ist sehe ich ihn auf meinem 3-node cluster überhaupt nicht, da ich einen...
dann einfach keine subscription nehmen?
wie gesagt das popup 1-2 mal am tag ist jetzt echt nicht der rede wert und funktional hängt absolut gar nichts an der subscription, vom enterprise-repository abgesehen für gut abgehangene pakete.
als...
Die Frage wurde schon öfter beantwortet, u.A. hier im Forum, aber auch mal auf hackernews: https://forum.proxmox.com/threads/rfc-neuer-lizenztyp-nag.178084
Kurz gesagt: Die Zielgruppe sind NICHT Heimuser, sondern Unternehmen. Und das Proxmoxteam...
@zimm , can you share your vm config file & driver install within the VM itself?
I am running into a lot of issues getting the same setup (7950x3d) to work. I am sure I am missing something simple!
The system sees the GPU, but /dev/dri does not...
die community-sub IST die für den heimgebrauch erschwingliche variante, daher ja auch der name.
es zwingt dich ja keiner die zu kaufen. dann musste halt mit dem popup leben. ist noch keiner dran gestorben das ding 1-2 mal am tag wegzuklicken...
Moinsen!
Danke dir für die Rückmeldung!
Inwiefern meinst du, dass es "sehr inkonsistent ist"?
Ich verstehe zudem nicht, wie die Platten null Byte haben können.
I assume you haven't checked the links I posted :) .
PBS requires the specific user, yes.
Specifically:
# id backup
uid=34(backup) gid=34(backup) groups=34(backup),26(tape)
# cat /etc/proxmox-backup/datastore.cfg
datastore: store1...
Building/testing a server, running proxmox-ve: 9.1.0 (kernel: 6.17.9-1-pve), machine have 5 disks: 3x ssd, 1x nvme, 1x sata.
Disk1-ssd (OS), efi and boot partition are not encrypted, root file system (ext4) is on a luks encrypted partition...