Hi everyone,
i have a kind of weird behaviour with a PBS based on a HP DL380 Gen10.
Since the upgrade to PBS 4 the system sporadically "spits out" one of 10 SAS disks.
Interestingly enough its a different disk every time and it's mostly just...
Ja, genau.
Ich nehme einen meiner externen Emailprovider und lasse alle Email dort relayen.
Anleitungen dazu gibt es zuhauf, eine konkrete kann ich - ohne selber zu suchen - aber nicht nennen.
Postfix ist ein ausgewachsenes Mailsystem...
That's interesting as PVE uses an Ubuntu Kernel ;-)
Possible workaround as a last resort: install Debian Trixie first, then install PVE - https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_13_Trixie - you would lose "OS on ZFS" though...
You have pools with different names. (( And this prevents replication which is really annoying :-( ))
Migration of running VMs allows me to select a specific storage on the target
Migration of LXC does not offer this to me
At the end...
Fleecing mitigates, but the recommended and safest is local BPS backup then Sync over WAN/VPN.
Fleecing from the docs :
When a backup for a VM is started, QEMU will install a "copy-before-write" filter in its block layer.
This filter ensures that...
Ganz ehrlich, ein frisches Backup rettet dich im Ernstfall auch nicht.
Ich habe das zum ersten Mal vor 20 Jahren erlebt wo jede Woche ein frisches Full auf Tape geschrieben wurde.
Leider waren die Quelldaten auf dem Server defekt gegangen was...
Mit Batterie könntest du ohne Performanceverlust (solange die Batterie lebt) RAID 5 oder 6 fahren.
Wenn du eh RAID 10 machst, kannst du den Controller in HBA Modus setzen und ZFS für das RAID nutzen. Die Performance bei RAID 10 wird kaum besser...
Du musst dich am Anfang einmal Entscheiden was du tun willst.
Die Samsung SAS SSDs eignen sich für beides.
Wenn du einen Batteriecache verbaut hast, ist HW RAID eine Option. Falls du keine Batterie verbaut hast, dann gehe lieber direkt auf ZFS...
Meinst du mit ext4 hier LVM(-Thin)? Replikation geht nur mit ZFS. Bei DC SSDs würde ich mir da keine riesen Gedanken über ZFS wearout machen.
Ich nehme an, dass HW RAID ein paar ähnliche Nachteile wie MDRAID hat...
Wie empfange ich Mails die über sendmail gesendet werden? Oder auf postfix muss SMTP konfigruriert werden, die Mails an Postfach beim Provider weiterleitet? Oder ist is reine LAN internet Mailsystem?
sendmail gehört (per Default) zu Postfix:
~# dpkg -S $(which sendmail)
postfix: /usr/sbin/sendmail
Wie sendmail mit dem eigentlichen Postfix kommuniziert ist mir gerade unklar - und egal ;-)
Wichtig ist, dass diese Konstruktion nur dann korrekt...
Ihr habt mich überzeugt - ich lass jetzt, bis ein weiterer externer PBS am Laufen ist, die Offline-Backups über einen Sync auf die USB-Platte schreiben und verabschiede mich von Image Dumps auf Platte.
Das war aber nichts virtualisiertes oder...
sendmail gehört (per Default) zu Postfix:
~# dpkg -S $(which sendmail)
postfix: /usr/sbin/sendmail
Wie sendmail mit dem eigentlichen Postfix kommuniziert ist mir gerade unklar - und egal ;-)
Wichtig ist, dass diese Konstruktion nur dann korrekt...
You have pools with different names. (( And this prevents replication which is really annoying :-( ))
Migration of running VMs allows me to select a specific storage on the target
Migration of LXC does not offer this to me
At the end...
Wie groß die Disk ist, ist egal. Viele Änderungen machen den echten Unterschied.
Ob ich 100G oder 5TB habe ist egal, wenn sich nur 20GB ändern.
Wenn dein Server so viel Traffic und Änderungen hat, dann spürst du das beim Snapshot sowie beim Backup.
Pass auf jeden Fall auf den 2025er DC gut auf.
Ich habe einige Kunden die ihre 2025core DC wieder entfernt haben und mit 2022er ersetzt.
Gibt wohl ganz viele kleine Bugs. Eventuell bist du ja nicht betroffen, aber trotzdem immer regelmäßig checken.
https://github.com/nchevsky/systemrescue-zfs/releases
Boot into rescue environment:
zpool import -a -f -d /dev/disk/by-id
df
zpool list
zpool export -a
reboot
This will re-import and export the rpool properly
If it still doesn't boot then you...