Verifying means to actually read all relevant chunks, calculate its checksum and compare that with another copy of the checksum which was stored persistently when the backup was created.
It is often stated that PBS needs some IOPS. My...
Nichts für ungut, aber im englischen Forum in einen zuletzt 2020 aktiven Thread auf deutsch reinzuplatzen ist vieles, aber nicht passend.
Ein neuer Post in englisch wäre sinnvoller gewesen, dann haben die nicht-deutschen User eher eine Ahnung...
Wenn ich mir so deine "Vorstellungen" was auf dem System an VM/Containern laufen soll ansehe, würde ich Dir vorschlagen, das mal mit einem Stück Papier zu Skizieren und zu planen.
Wenn ein Desktop PC mit etwas Reserve (RAM /Festplatte) vorhanden...
ThoSos Hinweis bzgl. der Überprüfung der Machbarkeit und Sinnhaftigkeit deines Vorhabens, ist sicher eine gute Idee.
Davon abgesehen kann ich dir nur von der Idee des Mini PCs abraten.
Wenn du UNBEDINGT ein sehr kleines Gerät willst und dir...
oh, interesting. I will see if I can figure out how to get the ISO over to the server. New to this.
Well, this is interesting, and not the result I expected. So Both now work.
First I tried copying 24H2 ISO to the server through the web...
Bei 2 Nodes kein Ceph nutzen, außer in einer Spielumgebung zum testen.
ZFS Replikation wäre da das Feature der Wahl für dich.
Wenn du frisch im Job bis und einen guten Start hinlegen willst, könnte ich dir anbieten wir sprechen mal 1-2 Stunden...
Das ist noch sehr vorsichtig formuliert. Ohne schnelles Netzwerkverbindungen ( 10 Gbit/s ist das absolute Minimum, außerdem sollten Corosync, Ceph und der eigentliche VM-Traffic strikt getrennt werden!) mindestens drei Knoten und Enterprise-SSDs...
Solved. Radeon RX 7xxx Series is unsupported by Proxmox forever because the GPUs don't restart correctly with the Virtual Machines.
It appears only the 7000s have this issue. The 6000s and 9000s "can" work with significant technical capability of...
I run PVE & PBS for my home network.
Production PVE is fully SSD/NVME, which also runs a 30day short-term retention PBS server as VM. ZFS on the disk storage, using a .raw VM disk with ZFS inside
My longterm PBS VM (on a second PVE host) runs on...
ehhmmm, not entirely sure what to make of your linked post, am I supposed to use 'apt dist-upgrade' instead of 'apt upgrade' ? or am I supposed to do something else ?
ps:
it's not a matter of "systemctl restart networking" of "ifconfig -a"
for the changes are in /etc/network/interfaces.new and not (yet) in /etc/network/interfaces
Bei 2 Nodes kein Ceph nutzen, außer in einer Spielumgebung zum testen.
ZFS Replikation wäre da das Feature der Wahl für dich.
Wenn du frisch im Job bis und einen guten Start hinlegen willst, könnte ich dir anbieten wir sprechen mal 1-2 Stunden...
Da läuft dann aber etwas verkehrt!
Wann willst Du es denn dann sagen?
Das was faktisch nicht korrekt ist und mit Argumenten und Quellen belegt werden kann, muss ungeschönt auf den Tisch! Da spielt Probezeit erst Recht keine Rolle! Wer sagt Dir...
Tatsächlich ist auch das mit heißer Nadel und ohne viel Erfahrung (mittels ChatGPT) in die Wege geleitet worden, d.h. es gibt aktuell 1x richtigen Proxmox Host (Node1) mit echter Serverhardware und zusätzlich eine Workstation (Node3/Witness) mit...
hi,
I create vlan interfaces on the vmbr0 interface using the api by posting a request to https://192.168.1.10:8006/api2/json/nodes/node001/network/vmbr0.100"
That part works fine, they show up in the gui, but they are not applied. The vlan...
Hi, ja das Script ist auch für dich die Lösung für ein nerviges Problem.
Ich habe immer den Ordner mit den VHDx an den PVE per SMB gemountet und da das importdisk durchgeführt.
Das Zielformat gibt dein Zielspeicher vor.
Wenn du LVM-Thin, ZFS oder...
Hallo in die Runde,
ich wünsche allen ein frohes neues Jahr in der Community :-)
Ich habe vor einiger Zeit bereits mit Proxmox experimentiert und mir darauf aufbauend auch ein Homelab-Cluster und co. eingerichtet und darüber bereits erste...