Setup PBS on separate hardware to take advantage of dedup, backup all LXC/VMs to it.
https://github.com/kneutron/ansitest/tree/master/proxmox
Look into the bkpcrit script, point it to external disk / NAS, run it nightly in cron.
After you have...
Okay, so langsam komme ich dahinter... Das ganze ist sogar schon, wenn ich per RDP auf die VM gehe, ohne dass da irgendwas von Horizon View installiert ist, dann werden per Default erstmal alle Audio-Geräte in der VM deaktiviert und das Audio auf...
ZFS 2.4.0 would be a much better wait ;)
Released 2 Weeks ago und many really nice improvements (rewrite -p, special vdev on raidz1/z2/..., faster encryption, better slow disk handling - to name my favs)
Hi,
I am interesting by such tool as explained on this post :
1) webgui in proxmox in order to see the ZFS snapshots : it could be in a view 'Node>Disks>ZFS. Today we see the list of zfs pool. A complementary view of the zfs snapshots will be...
✅ Summary of the Boot/Kernel Issue and How It Was Resolved
I ran into a situation where my Proxmox host failed to boot properly after a power outage. The root cause turned out to be a broken kernel installation (Proxmox 6.17 series) combined...
Hi,
I wanted to test out the OCI function, I pulled the image: ghcr.io/goauthentik/server:2025.10.3 which seemed to go through without issues:
Getting image source signatures
Copying blob...
Bei mir läuft der PBS auch auf einer NAS und das funktioniert super. Jedenfalls für den privaten Heimgebrauch. Ich hätte zwar inzwischen lieber einen seperaten PBS Server wo nichts anderes läuft, aber da habe ich aktuell noch keine Hardware für...
Moinsen,
alles sicherlich richtig. :)
Hier ist auf dem NAS (920+) auch pbs in einer VM. Proxmox sichert jede Nacht 3 VMs und 2 LXC. Ich hatte zu Anfang (vor ca. 1/2 Jahr) mal einen restore probiert, das war nach 20 MInuten fertig. Also für den...
✅ Summary of the Boot/Kernel Issue and How It Was Resolved
I ran into a situation where my Proxmox host failed to boot properly after a power outage. The root cause turned out to be a broken kernel installation (Proxmox 6.17 series) combined...
Switched from SMB to NFS aaaaand:
Thanks a ton, man. It's weird, the NFS still becomes unreachable during the backup but ProxMox seems to handle NFS better because it does re-connect and the backup picks up where it got interrupted. Still not...
Letzte Woche habe ich memtest für ca. 10 Stunden laufen lassen, es waren keine Fehler drin.
Deswegen war ich erstmal sehr verwundert, als die mem-fehler auftraten.
Mein Asus-Board ist da tatsächlich etwas zickig und akzeptiert die Grafik nur im...
Hi @SInisterPisces ,
Configuring iSCSI multipath is generally straightforward and relatively simple. It is well documented in many online resources, including the following article...
Nur als Anmerkung: Befass Dich in dem Zusammenhang ggf. auch noch einmal mit dem Thema CPU und wo genau da die Unterschiede liegen. Also nicht nur was das Thema Generation betrifft, sondern auch wo dann die weiteren Unterschiede liegen. Also was...
Proxmox Mail Gateway 8.2.7 hier.
Aus Interesse habe ich mal mit MXToolbox getestet und komme auf den selben Fehler.
Andere Tester scheinen mit dem Leerzeichen anscheinend kein Problem zu haben.
Man sieht in der Signature aus dem Header, dass...
Du hast völlig Recht. Ich dachte fälschlicherweise immer clean stecke in apt autoremove drin.
Aber clean ist nötig um fette Leichen, eher mikochirurgisch als mittels Holzhammer, endgültig zu beerdigen.
Danke.
Hello. I've managed to really confuse myself about my network storage options and could use some advice. I work solo from home, so my Proxmox setup is a mix of real production workloads and homelab stuff, with a 10 Gbps network backbone. So, I'm...
Das kann multiple Ursachen haben und ist gar nicht mal ungewöhnlich.
Zunächst würde ich per memtest ohne GPU testen. Läuft das fehlerfrei durch, kannst Du den RAM ausschließen.
Die GPU mal in einen anderen Slot stecken. Manche Boards sind da...