ähnliches Setup, große VM mit allen Daten (bei mir Fedora) mit stündlichem Backup auf eine PBS VM und von dort nächtlich auf einen bare metal PBS (der läuft nur für die Zeit der Syncs und wird dann wieder schlafen gelegt). Zusätzlich lasse ich...
Wieso 10.0.0.2 ? Das macht doch garkeinen Sinn? Du nutzt doch oben für deine vmbr1 das Subnetz 10.0.10.0/30? Warum also jetzt eine IP aus einem komplett anderen Subnetz?
Gleiches gilt für das Gateway. Wo hast du jemals ein 10.0.0.1 Gateway...
Aus den Gründen, gehören files nicht auf blockstorage, sondern auf datasets ;)
Denke mal, @JuSt4Prox hat legacy Gründe für das aktuelle Setup.
Für NVR eignet sich IMHO auch kein Windows.
ich habe das jetzt geändert wie im video
IP: 10.0.0.2
GW: 10.0.0.1
DNS 8.8.8.8
und jetzt sind meine VMs die ich da hinter installiert habe offline also wenn ich jetzt versuche zbw ping google.de laufe ich in einem timeout
Wenn Du deine IPs der pfSense änderst, solltest Du auch dein restliches Setup, welches Du im Vorfeld eingerichtet hast, an diese Änderungen anpassen.
Dazu nettgemeinter Rat: Solltest Du nicht an einer Schreibstörung leiden (z.B. Legasthenie)...
Well :) this line - is the online line in Proxmox to set task affinity.
https://github.com/proxmox/qemu-server/blob/e781d9713fb3d45a523fe14db6cd99ac60bbfbb5/src/PVE/QemuServer.pm#L3202
Even with Numa (where you have multiple CPUs that have...
Ok done but seems that the first drive isn't enabling cache can you confirm ?
root@px5:~# sdparm -s WCE=1 -S /dev/sg0
/dev/sg0: NETAPP X575_TPM4V400AMD NA04
root@px5:~# sdparm -s WCE=1 -S /dev/sg1
/dev/sg1: TOSHIBA PX05SMB040...
Ich habe ander IP Addressen als im Video da ich mir mitlerweile andere angeschut habe das ganze ist schon richtig denn meine VM können nach ausen kommunizieren aber wenn eine einfrage von draußen kommt landet diese nicht bei der Firewall zbw habe...
Warum nur 1x pro Woche?
Aber du hast die komplette Flexibilität einer VM.
Warum extra Controller? Du kannst doch einfach einzelne Disks durchreichen, das mache ich seit Jahren so. Du hast nur keine Smart Werte in der VM, weil die der Host...
Das ist ja aktuell mein Problem. Mein Backup läuft nicht mehr, da irgendetwas mit der OS SSD ist. Aber ein Backup der VM auf mein NAS ist fester Bestandteil meines Netzwerkes.
Danke euch.
thanks for the reply.
dh -f gives me this (among other things)
/dev/sdb1 469G 79G 366G 18% /mnt/media
which says to me that the starting folder is mounted correctly.
ls -al for the subfolders gives me this...
I compile this utility to format SAS drives to 512-bytes or do a low-level format https://github.com/ahouston/setblocksize
You'll need to install the sg3_utils package.
While doing that, might as install sdparm package and enable the write...
Das ist ja aktuell mein Problem. Mein Backup läuft nicht mehr, da irgendetwas mit der OS SSD ist. Aber ein Backup der VM auf mein NAS ist fester Bestandteil meines Netzwerkes.
Danke euch.
In general an interesting approach but i'd argue that for Proxmox and highly dynamic virtual envirements this approach is not as good as it may sound like in the beginning.
Let me give you an example:
If you have NUMA enviroment and for...
Sorry, ich verstehe es noch immer nicht was genau du schreibst. Wo ist denn "nic1" und "vmbr0" drin? Ist das ein weiterer Server? Wie soll ich das verstehen was du damit meinst?
Geht es hier um die Konfiguration eines einzelnen Servers bei...
Bitte male dein Netzwerkdiagramm einmal auf, damit wir verstehen was Du vorhast.
Was ist das für eine Netzwerk-Config welche Du gepostet hast?
Was für eine Firewall möchtest Du wo installieren?
Was soll die Firewall machen?
Welches IPs haben...