I compile this utility to format SAS drives to 512-bytes or do a low-level format https://github.com/ahouston/setblocksize
You'll need to install the sg3_utils package.
While doing that, might as install sdparm package and enable the write...
Das ist ja aktuell mein Problem. Mein Backup läuft nicht mehr, da irgendetwas mit der OS SSD ist. Aber ein Backup der VM auf mein NAS ist fester Bestandteil meines Netzwerkes.
Danke euch.
In general an interesting approach but i'd argue that for Proxmox and highly dynamic virtual envirements this approach is not as good as it may sound like in the beginning.
Let me give you an example:
If you have NUMA enviroment and for...
Sorry, ich verstehe es noch immer nicht was genau du schreibst. Wo ist denn "nic1" und "vmbr0" drin? Ist das ein weiterer Server? Wie soll ich das verstehen was du damit meinst?
Geht es hier um die Konfiguration eines einzelnen Servers bei...
Bitte male dein Netzwerkdiagramm einmal auf, damit wir verstehen was Du vorhast.
Was ist das für eine Netzwerk-Config welche Du gepostet hast?
Was für eine Firewall möchtest Du wo installieren?
Was soll die Firewall machen?
Welches IPs haben...
Hi
I have recently upgraded my host from proxmox 8 to 9. Everything went OK, no issues but I have noticed that the CPU temperature is around 20C-30C higher than it was before.
The load is exactly the same.
On the below graph you can clearly see...
no, the files are not used by any other VM.
starting file import from: /var/tmp/pveupload-c2c308a40277961a70bff3efcb120cf1
target node: prox00
target file...
Hi,
I'm facing the same issue.
All ISOs worked, except the Windows 11 ISOs files, like
de-de_windows_11_business_editions_version_25h2_updated_dec_2025_x64_dvd_9539a9c6.iso
or...
Vielen Dank. Dann werde ich meine Option 4 verwenden und mal schauen, ob ich zu einem späteren Zeitpunkt noch eine 2.5" SSD einbauen.
Schöne Tage noch und danke für die Antwort.
Vielen Dank. Dann werde ich meine Option 4 verwenden und mal schauen, ob ich zu einem späteren Zeitpunkt noch eine 2.5" SSD einbauen.
Schöne Tage noch und danke für die Antwort.
Wow, okay :D Das habe ich aus der ursprünglichen Beschreibung nicht herausgelesen. Dann wollen wir mal:
Bitte folgende Ausgaben in einem Tag posten:
qm config <VMID-FIREWALL> --current | grep -e "net.:"
pve-firewall status
qm agent...
Nein nic1 ist die Physikalische Netzwerk karte im Server vmbr0 ist die Standart Linux bridge die von Proxmox erstellt wurde es geht gerade darum das ich gerne eine Firewall auf demm Server hätte und hierfür habe ich in der vergangenheit mehrmal...
Für Homelab würde das gerade noch so gehen, habe ich früher auch mal so gemacht, aber auch da bin ich mittlerweile umgestiegen. Nutze jetzt hier ein DXP 4800+ mit Proxmox + TrueNAS mit durchgereichten Platten (also ganzem Controller) + ZFS womit...