Hallo zusammen,
ich betreibe aktuell einen 3-Node Proxmox Cluster, der über iSCSI und Multipath an ein Pure Storage Array angebunden ist.
Aktuell nutze ich klassisches LVM (Thick) auf den iSCSI-LUNs. Das funktioniert zwar stabil, inklusive HA...
ich hab grad eben mal auf mein virtualisiertes truenas kopiert.
windows 11 pc mit 5 gbit realtek karte, proxmox host mit 5gbit realtek karte und 5x 480GB enterprise sata ssds im raidz1.
das reizt 5gbit vollständig aus.
da ich nicht weiss...
Hi @Pete5
Thanks for the troubleshooting. I have tried to follow both your and OP @barbabgrump suggestions in my F4-424Max device, but unable to passthrough the two intelAHCI and ASMedia asm1026 devices from the host to the VM (either OMV or...
das mit dem kurzzeitigen vollgas und dann nix mehr sieht nach cache am truenas aus, sobald der voll ist wird das so langsam wie die datenträger das hergeben. was verwendest du denn im truenas als storage? festplatten oder ssds und in welcher...
aha, also war da doch noch eine karte die irgendwie reingepfuscht hat, aber komischerweise waren die pcie links alle auf x4, also ausreichend.
6gbit receive und 2.2gbit send sind jetzt allerdings auch nicht der burner, wobei ich nicht weiss was...
OMG ich werd weich.
Hab gerade nochmal nen Test mit PingTool gemacht.
Beim letzten Test, bevor ich die SCH**** FireWire Karte (brauche ich um miniDV Kassetten auf den PC zu spielen) aufgebaut hatte sah das noch ungefähr so aus.
War also...
Hi,
@xenon96, this generation of Intel chipsets is known to have issues, ensure you have the latest CPU microcode/BIOS updates installed, e.g. https://pve.proxmox.com/pve-docs/chapter-sysadmin.html#sysadmin_firmware_cpu
I'd also run a memtest86+...
Sure @daviddanko ,
You asked me : Regarding the BIOS update itself, can I ask how you managed to update it?
Just download the DELL Optiplex_*.exe to a USB drive. In my case Fat32 USB pen drive.
Then open via F12 the Bios-Update screen ( on the...
ok, dann gehen mir langsam die ideen aus.
die karten laufen beide so, dass ein iperf auf anschlag laufen müsste.
nur zum testen könntest du mal den windows pc und den proxmox server direkt verkabeln und schaun ob es dann geht?
nicht das hier...
du könntest mal folgendes machen auf deinem windows system in der powershell:
das zeigt dir auch die pcie geschwindigkeit und die anzahl der lanes an. bei dir müsste dort 5.0GT und bei LinkWidth 4 stehen wenn alles einwandfrei läuft.
Nein, sonst steckt nirgends ne Karte drin. Im Windows PC sind 2 NVMEs und im Server 1 NVME verbaut. macht das was aus?
Wobei bis heute morgen hatte ich noch ne Karte im untern Slot stecken.