Dein Host hat selbst noch keine öffentliche IPv6-Adresse und versucht daher, von seiner nicht routbaren Link-Local-Adresse (fe80::...) aus zu pingen.
Damit der PVE-Host für die Container routen kann, benötigt er eine eigene öffentliche...
Hi,
At first thank You very much for any help that I could receive cause I'm completely new towards Proxmox VE world.
We bought server with those specs:
DELL R730 8x2,5''
2x E5-2699 v3 18x 2.3GHz
128GB DDR4 ECC
H730P Mini SAS 12Gbit/s 2GB
RAID...
Danke für den Log-Auszug.
Die Meldung probe with driver e1000e failed with error -2 bestätigt, dass der Treiber im neuen Kernel die Netzwerkkarte nicht initialisieren kann, weil sie sich vermutlich in einem undefinierten Zustand befindet. Das...
@CainDawson,
genau, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Hier liegt der entscheidende Unterschied in der Firewall-Logik:
Die Proxmox Firewall und die "Security Groups" arbeiten auf dem Interface der VM/CT selbst (also auf net0). Für deine...
Hallo @pottproll,
der Fehler ifconfig: SIOCSIFMEDIA (media): Device not configured deutet darauf hin, dass der FreeBSD-Treiber für deine ConnectX-4 das manuelle Setzen des Medientyps über diesen Befehl nicht unterstützt.
Wie von @Falk R...
I provided an overview about the speedup in English at LinuxDays 2025. If you have ~17 minutes, you can watch it here: https://www.youtube.com/watch?v=A-EJ438Qjx4 the presentation PDF is accessible here...
see the help output on the cli:
# pvenode help acme account register
USAGE: pvenode acme account register [<name>] {<contact>} [OPTIONS]
Register a new ACME account with a compatible CA.
<name> <name> (default=default)...
@Beutegreifer,
der Hinweis von @celemine1gig mit "56 vs. 57" ist der entscheidende Punkt. Durch den Einbau der zweiten NVMe ist deine Netzwerkkarte von PCI-Bus 56:00.0 (siehe dein erster Post) auf 57:00.0 (dein letzter Post) umgezogen.
Dadurch...
Hi,
I am using a external panel for setting up VMs for customers and giving them access to the Console trough that.
When I wanted to try moving my PVE servers to V6 only, everything works great without one thing. I am not able to reach VNC ports...
Mpath Geräte werden nicht in der GUi angezeigt. Man kann per lvcreate das mpath Device benutzen und dann beim LVM Anlegen in der GUI das angelegte LV auswählen.
Ich habe mir das schon gedacht das es sich um einen Auszubeutenden oder einen Praktikanten handelt muss (wie stellt sich der Kandidat an, um Probleme zu lösen)
Wenn du Zukunft in dem Job haben willst, solltest du dir definitiv (erweiterte)...
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und auch neu mit Proxmox, habe seid zwei Wochen jetzt einen Server am laufen und ziehe gerade Stück für Stück die Server von VMWARE um. Gestern hatte ich einen Server 2022 der sich mit den Festplatten quer...
Hallo @TErxleben,
dein finales Skript ist eine schöne, kompakte Lösung geworden. Zwei kleine Anmerkungen hätte ich dazu:
Anstelle von sshpass mit dem Passwort im Klartext würde ich dir dringend zu SSH-Keys raten. Das ist deutlich sicherer, da...
I always prefer style like this, if many vm get attached to same bridge/vlan combo
auto gestao
iface gestao inet manual
address 10.9.3.1/25
gateway 10.9.3.126
bridgeports bond0.3
bridge-stp on
bridge-fd 0
auto vlan4
iface...
I provided an overview about the speedup in English at LinuxDays 2025. If you have ~17 minutes, you can watch it here: https://www.youtube.com/watch?v=A-EJ438Qjx4 the presentation PDF is accessible here...
Bei nur 60 VMs ist das manuell kein großes Problem. Das mache ich in der Regel an einem Tag, als ungeübter eher 2 Tage.
Alles bis 200 VMs geht in der Regel manuell schneller als passende Scripte zu schreiben.
Wenn du versuchst die Pure LUNs per...
Hallo @JoeRambo,
danke für die S.M.A.R.T. Werte. Die bestätigen zwar, dass die SSDs in Ordnung sind, aber die hohe Anzahl an "Unsafe Shutdowns" zeigt auch, wie oft das System hängt. Ein CPU-Problem halte ich für weniger wahrscheinlich.
Zwei...