[SOLVED] Zweites Laufwerk nicht nutzbar

Mar 29, 2024
2
0
1
Ich wollte schonmal auf meinem alten Server Proxmox testen bevor der Neue kommt. Verbaut ist ein Supermicro X9DRi-F, eine 500GB Sata-SSD und ein 12 TB Raid. Da ich den Workaround für den schwarzen Bildschirm unter Version 8 nicht verstehe habe ich es mit Version 7.4 versucht wo das Problem nicht auftritt solange ich nicht den debug mode auswähle, da bekomme ich auch einen schwarzen Bildschirm. Im Installer kann ich zwischen der SSD (/dev/sda) und dem Raid (/dev/sdb) auswählen. Nach der Installation ist die SSD plötzlich unter /dev/sdb und der Raid unter /dev/sda zu finden. Irgendwie einbinden kann ich den Raid aber trotzdem nicht und beim erstellen einer VM steht mir nur die SSD zur Verfügung. Was mache ich falsch?

Hi, die Nummerierung der Disks kann theoretisch jederzeit wechseln. Bei Windows ist die Disk ID auch gern mal neu sortiert.
Deshalb nutzt man gern eindeutige IDs wie z.B. die UUID.

Du musst dein RAID noch als Storage hinzufügen. Bei einem RAID würde ich zu einem Thin Pool tendieren. ZFS sollte man nicht auf RAID betreiben.
Einfach auf Thin Pool gehen, einen neuen Anlegen und da die Disk auswählen, Namen geben und fertig.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!