zweite festplatte für vms nutzen

Thoraxx

New Member
Jan 27, 2022
4
0
1
37
Hallo,

folgendes Anliegen, habe eine nvme drinne da ist debian mit proxmox drauf installiert, und dann habe ich noch eine zweite hdd mit 1TB speicherplatz. Wie kann ich das nun einrichten das ich für die vms die 1TB nutzen kann, entweder in Partitionen oder ordner mit begrenztem verfügbarem speicherplatz? und die dann für verschiedene vms nutzen?


LG

Thoraxx
 
HDD mit LVM/LVM-Thin/ZFS einrichten (WebUI: DeinNode -> Disks -> Disk auswählen -> "Wipe Disk" zum Disk löschen. Dann LVM/LVM-Thin/ZFS -> "Create: Volume Group/ThinPool/ZFS" um LVM/LVM-Thin/ZFS auf der HDD einzurichten) oder die Disk manuell über die CLI partitionieren, formatieren, Dateisystem erstellen und dann über Datacenter -> Storage -> Add die Disk PVE als Storage hinzufügen.
 
HDD mit LVM/LVM-Thin/ZFS einrichten (WebUI: DeinNode -> Disks -> Disk auswählen -> "Wipe Disk" zum Disk löschen. Dann LVM/LVM-Thin/ZFS -> "Create: Volume Group/ThinPool/ZFS" um LVM/LVM-Thin/ZFS auf der HDD einzurichten) oder die Disk manuell über die CLI partitionieren, formatieren, Dateisystem erstellen und dann über Datacenter -> Storage -> Add die Disk PVE als Storage hinzufügen.
habe ich damit die möglichkeit dann von einer festplatte mehrere storages zu machen um dort dann jeweils vms draufzumachen?

mein Vorhaben:

1. VM = 250GB Festplattenspeicher
2. VM = 300GB Festplattenspeicher
3. VM = 200GB Festplattenspeicher
4. VM = 250GB Festplattenspeicher

alles auf der einen 1TB HDD Festplatte
 
Da brauchst du ja nicht mehrere Storages für. Da nimmt man ein Storage und der speichert dann halt mehrere virtuelle Disks für die verschiedenen VMs. Mit LVM hast du eine feste Zuordnung die immer den vollen Platz belegt und du müsstest dich fest entscheiden wie du die 1TB aufteilen willst...also wie z.B. dein:
1. VM = 250GB Festplattenspeicher
2. VM = 300GB Festplattenspeicher
3. VM = 200GB Festplattenspeicher
4. VM = 250GB Festplattenspeicher
Bei ZFS und LVM-Thin kannst du Thin-Provisioning nutzen. Da kannst du dann auch...
1. VM = 1000GB Festplattenspeicher
2. VM = 1000GB Festplattenspeicher
3. VM = 1000GB Festplattenspeicher
4. VM = 1000GB Festplattenspeicher
...machen weil sich alle virtuellen Disks den kompletten Platz teilen können. Musst du dann nur selbst überwachen, dass da in der Summe alle 4 virtuellen Disks dann nicht mehr als 1TB nutzen. So verschwendet man dann weniger Platz und muss sich nicht im vornhinein entscheiden, weil alle virtuellen Disks den Platz dynamisch belegen können. Bei Thin-Provisioning aber nicht vergessen überall Discard/TRIM in den Gästen und VM-Konfigs einzustellen.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!