Zusätzliche SSD (als LVM-Thin) einbinden

iHaveAstream

New Member
Feb 25, 2022
4
0
1
Hallo zusammen,

ich nutze Proxmox VE 7.1-11 und betreibe darin aktuell 2x VM und 4x CT und dies derzeit noch alles auf einer 128GB M.2 SSD, die nun mittlerweile sehr voll ist.
1648549366749.png
1648549585825.png
1648549616340.png

Sämtliche Backups, ISO images und CT templates liegen bereits remote auf einem NAS. Das soll auch so bleiben.

Nun habe ich mir eine zweite 500GB SSD gekauft, die ich gerne zusätzlich zur bereits vorhandenen einsetzen möchte (Samsung 970 Pro M.2 2280 NVME mit PCI-E x16 Adapterkarte).
Auf dieser 500GB SSD sollen künftig die Disks ausgelagert sein, also der LVM-Thin Pool sozusagen.
Auf der bisherigen 128GB SSD soll der Host verbleiben, wie gehabt. Von der Performance her ist dies für meine Anforderungen ausreichend.

Frage: wie kann ich die Disks auf die neue SSD verschieben?

Erstellt man hierfür zunächst eine Volume Group und danach einen Thinpool?

Ich sollte dazu erwähnen, dass ich die neue SSD noch nicht eingebaut habe, da noch nicht geliefert. Aber ich wollte mich vorab erkundigen.

Danke euch!

1.) SSD einbauen
2.) Werksvoreingestellte Dateisysteme löschen (WebUI: DeinNode -> Disks -> DeineNeueSSD -> Wipe Disk)
3.) Neuen VM/LXC Storage erzeugen (WebUI: DeinNode -> Disks -> LVM-Thin -> Create: Thin pool)
4.) Jetzt solltest du einen weiteren LVM-Thin Storage auf deiner neuen SSD haben. Dann jede VM einzeln auswählen, stoppen und die virtuellen Disks vom alten LVM-Thin storage zum neuen LVM-Thin storage verschieben (DeinNode -> DeineVM -> Hardware -> DeineHardDisk -> Move Disk )

super, vielen Dank!
Jetzt muss ich nur noch hoffen das die SSD, Adapter, Mainboard & BIOS entsprechend kompatibel sind und alles erkannt wird :)