zusätzliche Disk für mehr Space und geschwindigkeit?

vikozo

Renowned Member
May 4, 2014
781
30
93
suisse
www.wombat.ch
Hallo

ich habe einen node
12 x Intel(R) Xeon(R) E-2246G CPU @ 3.60GHz (1 Socket)
64 GB RAM
4 x 6TB Disk dies ist in einem rpool raidz2-0 organisiert

Ich habe Probleme mit hohen IO Werte in den Nodes, vorallem in dem Node wo all meine Homepage und Mail Accounts sich befinden.

1) kann ich ein 10TB Disk hinzufügen um mehr Speicher zu haben, oder muss zwingend immer alle Disk gleich gross sein in einem Pool?

2) Wenn ich 1 x 6TB Disk und 1 x SSD verbaue, die 6TB füge ich dem Pool zu und die SSD für cache und LOG. Wie gross müsste diese SSD Disk sein und welcher Typ wird empfohlen?

gruss
Vinc

PS: mein Drobo konnte das so angenehm händeln mit verschiedenen Disk grössen.
 
Welche IO machen dir denn Probleme? Das Lesen, das Schreiben oder generelle IOPS? raidz ist generell nicht gerade IO freundlich. Vielleicht solltest du eher ein mirror stripe (raid10) versuchen. Und ZFS pools lassen sich nicht so einfach erweitern. Muss du dich mal einlesen, das geht nur sehr begrenzt über Umwege. Und dann sollten alle Laufwerke immer gleich groß sein.
SSD als Cache wird dir nur begrenzt etwas bringen. L2ARC höchstens wenn dein RAM zu klein ist und du den nicht mehr ausbauen kannst. SLOG höchstens wenn du viel synchrone Writes hast und ein Special Device für Metadaten könnte was bringen, das sollte dann aber auch gespiegelt sein, weil dann alle Daten des Pools weg sind, sobald da die SSD ausfällt.
Beim SLOG kann ZFS nicht mehr als 1/4 deiner ARC Größe nutzen, also mehr als 16GB wird das bei dir nicht sein. SSD als Cache wird dir aber ziemlich schnell die SSD kaputtschreiben, wenn du da nicht etwas ordentliches nimmst, was mit so etwas klar kommt wie die SLC Optane SSDs.
 
Du kannst dein raidz nicht um eine platte erweitern. Bei einem stripped vdev mirror hättest du die io probleme nicht.
 
Last edited:
@Dunuin danke für den hinweis bei einem zweiten node habe ich raid10 und es ist besser
@H4R0 schade das man es nicht erweitern kann

kann man ein Raid2 in ein Mirror umwandeln ohne gleich alle Daten zu verlieren, und PVE ist auch in diesem rpool installiert ;-)
 
kann man ein Raid2 in ein Mirror umwandeln ohne gleich alle Daten zu verlieren, und PVE ist auch in diesem rpool installiert ;-)
Denke da bleibt dir dann nur sichern, neu aufsetzen und Daten zurückspielen. Vielleicht gibt es da komplizierte Wege wie man den Pool von Proxmox trennen kann, da muss dann mal ein Mod was zu schreiben, aber zerstören muss du den Pool dann wohl trotzdem.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!