Zugriff von Proxmox LXC auf NAS kann nur Dateien listen und erstellen, nicht lesen

EricD77

New Member
Jan 21, 2026
3
0
1
Hallo!
Ich bin neu hier, da ich mich seit geraumer Zeit mit Proxmox für einen Homeserver beschäftige. Bislang hatte ich dabei keinerlei Probleme bzw. alles soweit immer hin bekommen. Jetzt stehe ich aber vor einem Rätsel, dass ich selbst nicht wirklich lösen kann.
Vorab: Ich bin kein Linux-Freak, habe nur absolut Grundkenntnisse, bin aber sonst sehr fit in der IT-Welt und übe das auch als Beruf aus. Ich kann also Sachen verstehen, ich weiß sie nur noch nicht alle ;)
Problem ist folgendes:
Ich habe auf einem Mini-PC mit Proxmox Plex installiert und dort zwei Speicherorte angegeben. Zum einen eine USB-Platte, die direkt am Host des Proxmox Servers hängt und durchgemappt ist zum LXC auf dem Plex läuft. Zum anderen eine USB-Frstplatte, die an der Fritzbox hängt und ebenfalls einen Mappoint hat.
Der Zugriff auf die Platte direkt am Mini-PC funktioniert wunderbar. Filme starten direkt und ich kann spulen etc.
Der Zugriff auf die FritzNAS geht aber seit heute morgen nicht mehr. Bis dahin lief es. Habe sogar heute morgen noch von der Platte Musik gehört.
Habe dann meinen Server geupdated über die Proxmox Oberfläche und da lief auch alles prima durch. Server läuft weiterhin, LXC läuft, Plex läuft. Er spielt aber keine Dateien mehr ab.
Ich hab dann auf dem Proxmox geschaut und über die Shell mal auf meinen mnt geguckt. Ich sehe alle Dateien, kann die Ordner öffnen, kann Dateien aber nicht öffnen. Witzigerweise kann ich sogar ne Textdatei erstellen. Ich kann sie aber nur leer speichern und kann auch nicht mehr drauf zugreifen wenn sie mal erstellt ist.
Dann hab ich geprüft, ob das nur im LXC von Plex ist, aber es ist in ganz Proxmox so. Ich kann sogar n Backup machen auf dem NAS, kann es aber dann nicht mehr lesen wenn es erstellt ist.
Irgendwas ist da auf einmal mehr als faul.
Hab Proxmox bzw den ganzen PC schon neu gestartet, hab sogar meine Fritzbox neu gestartet.
Leider ohne Erfolg. Zugriff auf das NAS über Windows geht wunderbar als Dateifreigabe übrigens.

Jemand ne Idee was da falsch sein könnte?
Danke schon mal!

Und wie mache ich das??
Wie gesagt: Die Dateien sehen kann ich auf dem Server, auch im Shell. Mit ls -la sehe ich auch das die auf root laufen und eigentlich lesen als Recht für alle haben.

Hab es nach stundenlanger Suche nun selbst gefunden.
Wieso auch immer ging nach dem Update auf dem 9.1 Proxmox die Zuordnung im fstab des NAS nicht mehr wie vorher.
Man musste an das normale //192.168.0.1/Fritz.Nas /mnt/ordner cifs noch diese Zusätze anhängen: username=fritzuser,password=fritzuserpwd,vers=3.0,auto,users,noperm,defaults,noserverino,_netdev,uid=1000,gid=1000,x-gvfs-show 0 0
Bislang war dort nur username=fritzuser,password=fritzuserpwd,uid=1000,gid=1000 0 0

Es muss jetzt also komplett so aussehen:
//192.168.0.1/Fritz.Nas /mnt/ordner cifs username=fritzuser,password=fritzuserpwd,vers=3.0,auto,users,noperm,defaults,noserverino,_netdev,uid=1000,gid=1000,x-gvfs-show 0 0