Zugriff via ssh auf Proxmox und LXC Container

user-one

New Member
Jan 8, 2025
2
0
1
Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu in der Proxmox-Linux-Server Welt und arbeite mich grad noch rein.
Um den Lernfaktor zu maximieren versuche ich Anfangs so wenig scripte wie möglich zu verwenden und somit viele Befehle manuell step by step, einzugeben.

Ich nehme die Einstellungen jeweils an der Consolen der einzelnen VMs/LXCs vor und würde gerne eine Zentrale Kommandozeile verwenden auf meinem Desktop und von dort aus meine Services erreichen. Was nutzt ihr da so ?

Ist das grundsätzlich mit Powershell möglich ? --> auf den proxmox komme ich per ssh drauf jedoch nicht auf die einzelnen Maschinen ?

in deinen lxc musst du dann wohl noch den ssh server aktivieren,
wie das gemacht wird sagt dir google bestimmt

als client unter Windows nutze ich gerne Kitty

Last edited:
  • Like
Reactions: user-one
Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu in der Proxmox-Linux-Server Welt und arbeite mich grad noch rein.
Um den Lernfaktor zu maximieren versuche ich Anfangs so wenig scripte wie möglich zu verwenden und somit viele Befehle manuell step by step, einzugeben.

Ich nehme die Einstellungen jeweils an der Consolen der einzelnen VMs/LXCs vor und würde gerne eine Zentrale Kommandozeile verwenden auf meinem Desktop und von dort aus meine Services erreichen. Was nutzt ihr da so ?

Ist das grundsätzlich mit Powershell möglich ? --> auf den proxmox komme ich per ssh drauf jedoch nicht auf die einzelnen Maschinen ?
Ich verstehe die Frage nicht wirklich, aber Windows (11) Terminal und die Powershell haben einen nativen SSH client. Ansonsten kann man mit Windows Subsystem for Linux (im Microsoft Store) sich Linux-Feeling auf den Windows Desktop holen.

• Like
Reactions: user-one and mr44er
auf den proxmox komme ich per ssh drauf jedoch nicht auf die einzelnen Maschinen ?