ZPool nach defekter Festplatte Mirror 0

olafj

Member
Mar 9, 2021
40
2
13
57
Hallo,

ich habe 2 Rechner die über einen PI einen Ha Cluster ergeben. Nun ist an einem der Rechner die SSD ausgefallen auf der die Container liegen. Bei Rechner haben den gleichen Pool Namen und werden repliziert. Wie kann ich jetzt die defekte SSD tausche und diese wieder in den Pool hängen? Replace funktioniert ja nicht da der Poll ja nicht mehr gelesen werden kann wegen der deckten SSD.

Grüße

Olaf

Vermutlich hast du keinen Mirror, sondern einen ZFS Pool Single. Wenn du 2 SSDs pro Pool im Mirror hast, funktioniert ein Replace.
Wenn das ein Single Pool ist, musst du einen neuen Pool mit einer neuen Disk anlegen und die Replikation wieder neu initiieren.

Vermutlich hast du keinen Mirror, sondern einen ZFS Pool Single. Wenn du 2 SSDs pro Pool im Mirror hast, funktioniert ein Replace.
Wenn das ein Single Pool ist, musst du einen neuen Pool mit einer neuen Disk anlegen und die Replikation wieder neu initiieren.
Danke, da hast DU recht ist. ein Single, dass heisst ich lösche den alten Pool, weil wenn ich es auf einem Rechner mache, wird der ja auch auf dem anderen Rechner auch gelöscht und erstelle dann für beide einen neuen

Danke, da hast DU recht ist. ein Single, dass heisst ich lösche den alten Pool, weil wenn ich es auf einem Rechner mache, wird der ja auch auf dem anderen Rechner auch gelöscht und erstelle dann für beide einen neuen
Am besten im Datacenter unter Storage den Node mit dem defekten Pool raus nehmen.
Dann auf dem Node falls noch angezeigt wird, den alten Pool löschen. Falls er das nicht macht, nach einem Reboot ist der Pool weg, weil die Disk nicht vorhanden ist. Dann den Pool neu anlegen und danach unter Storage den Node wieder hinzufügen.
Dann kannst du wieder replizieren.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!