ZFS Z1 mit 4 Platten, Wechseln wenn Defekt

demsi01

New Member
Jun 25, 2025
2
0
1
Hallo zusammen,
bisher konnte ich fast alle Probleme, wenn überhaupt welche vorhanden waren ... selbst lösen und auch teils über dieses Forum.
Da ich zu wenig Erfahrung damit habe und Ihr / hier bestimmt die Experten sind, sollte ich einfach mal um eure Hilfe fragen...

Wir haben in einem unserer Proxmox 4 Festplatten a 4TB.
Eine davon fängt nun an zu zicken. Eine Reserve-Platte habe ich bereits da liegen.
Ich würde gerne die eine Platte die "Ärger" macht rauschen.

Eingerichtet ist das ganze als ZFS über Proxmox (verwende Vers. 8.0.3) als Z1 Raid.

Hier mal die Übersicht:

Code:
        NAME                                   STATE     READ WRITE CKSUM
        Pool1                                  ONLINE       0     0     0
          raidz1-0                             ONLINE       0     0     0
            ata-HGST_HUS726040ALA610_K4HT3X5B  ONLINE       0     0     0
            ata-HGST_HUS726040ALA610_K4GMNESB  ONLINE       0     0     0
            ata-HGST_HUS726040ALA610_K7JV93GT  ONLINE       0     0     0
            ata-HGST_HUS726040ALA610_K7JDVWWT  ONLINE       0     0     0

Die K4GMNESB macht nun ärger, haben mal zurückgestellt mit zpool clear.
Wollte mal sehen wann und ob wieder auftaucht. Vor Clear, hatten wir 27 Read Fehler.

Ich hab mal hier irgendwo eine Anleitung gesehen, wo genau beschrieben war, wie man eine Platte tauscht ohne das ich mir das Raid vernichte.

Nun meine eigentliche Frage: Weiß jemand den Link zu dieser Anleitung von hier (hab schon versucht zu googeln, aber nicht gefunden - vllt. auch zu alt(?)) oder könnte mir wer erklären vllt. sogar wie man das genau macht - so als Schritt für Schritt?

So schönen Abend, viele Grüße M

Okay, da fällt mir gerade noch einen Fehler Fall ein: ich habe es öfteren auch schon mal defekte SATA Kabel gehabt.
In der Anfangszeit kam es auch vor, dass in meinen Kisten keine SATA 3 Kabel vorhanden waren und die dann manchmal nur vom Typ 1 oder 2 waren. Das würde dann natürlich zu Problemen in der Verbindung und auch immer wieder zu Fehlern.
Das bedeutet alle Kabel raus, die Kabellängen so bestimmen, dass es ganz weiche Formen verlegt wird. Es darf keine Kanten und Knicke im Kabelverlauf geben. Alle Kabel sind mit Arretierungs-Clips zum Arretieren versehen und sind und Sie sollten von einem renommierten Hersteller sein. Lieber die Kabel ein bisschen länger kaufen. Bei Alternate bin ich fündig geworden und von Kessler Elektronik habe ich auch einige im Einsatz.

Hallo, danke für die Rückmeldungen ... Das mit den Kabeln hatte ich auch mal, hätte ich nicht gedacht das so was sein kann... aber ok. In dem jetziges Fall kanns aber net sein, 1 Jahr alt top verlegt (kann morgen mal n Foto machen) ... Wobei kann eigentlich alles mal sein....
Naja, ich muss schauen wie ich das hinbekomme ... die eine zu wechseln ohne das Raid zu vernichten.

Schönen Abend Dir

Guten Morgen, ZFS ist sehr robust und wenn du dir die Dokumentation näher ansiehst, wirst du sehen dass die Sache wirklich einfach ist. Ich habe das schon mehrfach, auch mit Vergrößern von zfs-pools - hin und her - von nvme auf SSD und so weiter durchgeführt, bei unterschiedlichen Rechnern und war immer erfolgreich. Das ist ja das Schöne mit ZFS, es lässt sich vieles machen. Zumindest hatte ich von meinen Daten natürlich ein Backup vorliegen und somit immer noch die Möglichkeit, diese im Fall der Fälle auch zu nutzen. So ist das Risiko minimal und man kann sich auf das wie konzentrieren.