Hallo zusammen,
ich habe die Herausforderung, dass mein ZFS Storage fast voll ist nachdem ich eine Replikation eingerichtet habe.
Hier die Ausgangslage:
Auf node PV1 habe ich einen ZFS pool "mirror-0" auf 2 NVME disks mit 2TB.
Auf node PV2 habe ich eine ZFS pool "raidz1-0" auf 3 HDDs mit jeweils 1,2TB.
Beide Pools sind als ZFS Pool im Datacenter > Storage hinterlegt mit Block Size 16k und Thin provisioning enabled.
Auf diesem Pool liegen 2 VM disks: eine mit 500GB und eine mit 600GB, die zu einem Windows Server 2022 gehören.
Vor der Replikation war der der Pool auf node PV1 erwartungsgemäß mit ca. 1,2 TB belegt.
Nach der Replikation auf PV2 war der pool auf PV mit 1.87TB zu 96,7% belegt.
Die Replikation ist fehlerfrei durchgelaufen.
Meine Vermutung ist, dass die Block Size ungünstig ist und deshalb viel Platz unnötig verbraucht wird.
Der ZFS list Befehl gibt dazu auch Anzeichen:
Node PV1:
Node PV2:
Leider bin ich mit ZFS nicht so vertraut und deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe, was ich Anpassen muss um wieder etwas Platz zu bekommen.
Vielen DANK.
Max
ich habe die Herausforderung, dass mein ZFS Storage fast voll ist nachdem ich eine Replikation eingerichtet habe.
Hier die Ausgangslage:
Auf node PV1 habe ich einen ZFS pool "mirror-0" auf 2 NVME disks mit 2TB.
Auf node PV2 habe ich eine ZFS pool "raidz1-0" auf 3 HDDs mit jeweils 1,2TB.
Beide Pools sind als ZFS Pool im Datacenter > Storage hinterlegt mit Block Size 16k und Thin provisioning enabled.
Auf diesem Pool liegen 2 VM disks: eine mit 500GB und eine mit 600GB, die zu einem Windows Server 2022 gehören.
Vor der Replikation war der der Pool auf node PV1 erwartungsgemäß mit ca. 1,2 TB belegt.
Nach der Replikation auf PV2 war der pool auf PV mit 1.87TB zu 96,7% belegt.
Die Replikation ist fehlerfrei durchgelaufen.
Meine Vermutung ist, dass die Block Size ungünstig ist und deshalb viel Platz unnötig verbraucht wird.
Der ZFS list Befehl gibt dazu auch Anzeichen:
Node PV1:
Node PV2:
Leider bin ich mit ZFS nicht so vertraut und deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe, was ich Anpassen muss um wieder etwas Platz zu bekommen.
Vielen DANK.
Max