Hallo zusammen,
wollte kurz über meine Erfahrungen mit der nativen Verschlüsselung unter zfs berichten.
Aufgesetzt habe ich ein raidz mit drei 8 TB WD red und dieses um zil und slog (beide auf SSD) ergänzt.
Die Performance ist deutlich schlechter, als ich es bei meinem alten System erlebt habe. Über mein 10G-Netzwerk kann ich anfangs mit ca. 200 Mb/s schreiben. Die Schreibrate bricht aber dann auf 'normale' 100 Mb/s zusammen, bleibt dann aber konstant. Die Leserate ist eine Katastrophe. Über das 10G-Netz schwankt die Übertragung zwischen ca. 20 und 70 Mb/s. Getestet habe ich mit einer ca. 12GB großen Datei.
Um zu schauen, ob das Problem vielleicht an der Netzwerkkonfiguration liegt, habe ich einen zweiten Pool (raidz, drei 8 TB Festplatten) erstellt und kopiere nun die ca 7 TB Daten auf den nicht verschlüsselten Pool. Beide Pools hängen an jeweils einem M1015-Controller (IT-mode) und werden direkt an die VM durchgereicht. Nach knapp 18 Stunden erreiche ich eine Transferrate von 46,78 MB/s. Der ganze Kopiervorgang dauert noch weitere 26 Stunden.
Die der VM zugewiesenen acht Kerne (E5-2660v3) werden mit ca. 60 % ausgelastet. An RAM wurden der VM 56 GB zugewiesen.
Im Ergebnis enttäuschend. AES-NI wird von der CPU unterstützt.
Ist da von mir noch etwas einzustellen / zu konfigurieren, um die erwartete - beinahe unbeeinträchtigte - Performance erhalten zu können?
Viele Grüße
Ergänzung:
Die CPU selbst unterstützt AES-NI lt. Intel-homepage.
In der VM selbst wird die Unterstützung aber nicht angezeigt:
Code:
# lscpu
Architecture: x86_64
CPU op-mode(s): 32-bit, 64-bit
Byte Order: Little Endian
Address sizes: 40 bits physical, 48 bits virtual
CPU(s): 8
On-line CPU(s) list: 0-7
Thread(s) per core: 1
Core(s) per socket: 8
Socket(s): 1
NUMA node(s): 1
Vendor ID: GenuineIntel
CPU family: 15
Model: 6
Model name: Common KVM processor
Stepping: 1
CPU MHz: 2599.996
BogoMIPS: 5199.99
Hypervisor vendor: KVM
Virtualization type: full
L1d cache: 32K
L1i cache: 32K
L2 cache: 4096K
L3 cache: 16384K
NUMA node0 CPU(s): 0-7
Flags: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx lm constant_tsc nopl xtopology cpuid tsc_known_freq pni cx16 x2apic hypervisor lahf_lm cpuid_fault pti
root@OMV:~# grep -o aes /proc/cpuinfo
Wie aktiviere ich AES-NI? Ist dies ein Problem der Debian-VM?
Ist es richtig, dass ich für die VM die CPU als Typ 'Haswell' benennen muss, damit AES-NI funktioniert?