ZFS Unterschiede Speichergröße

ProAdmin

New Member
Feb 3, 2025
3
0
1
Hallo beisammen,

wir haben aus drei 1,92TB Platten ein ZFS-Pool erstellt. Pool Liste zeigt an, dass no 3,21 T frei sind:zpool_list.png

Bei Usage stehen allerdings nur 1,86T instgesamt:
zpool_usage.png

Das ist der Pool Status:
zpool_status.png

Warum gibt es hier ein Unterschied?
Kann man das korrigieren, dass man den kompletten speicher verwenden kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
ProAdmin

• Like
Reactions: Johannes S
Ja, die Seite habe ich auch schon gefunden. Leider finde ich da keine Lösung meines Problems.

Trotzdem vielen Dank.

zpool list zeigt die Bruttokapazität (3x1,92)
zfs list (und die Übersichtsgrafik) zeigen die Nettokapazität. (ich habe draid ebenfalls noch nie benutzt und keine Ahnung)

Kann man das korrigieren, dass man den kompletten speicher verwenden kann?
Welche Kapazität hast du erwartet?

• Like
Reactions: Johannes S
draid 1d und 1s. Du hast 1/3 Parity und 1/3 Spare auf jeden der Childs.
Es ist demnach ein zraid1 + spare, nur schneller beim Resilven, da ja alle immer alles inne haben.
Macht bei 12 Platten plus irgendwann Sinn, wenn man Angst um die Zeit hat (bis zur übernächsten).

Oder meinst du schlicht die Anzeige Gigabyte vs Gibibyte?
Ein Linux zeigt dir auch beim ZFS Gibibyte an :)

Guten Morgen beisammen.

Tatsächlich habe ich 2/3 erwartet. Aus diesem Grund wäre tatsächlich zraid1 ohne Spare für uns in dieser Konstellation besser.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich auch die Blocksize auf 16k erhöhen.

Habt Ihr noch eine Empfehlung bzw. stimmt Ihr mir zu?

Werde wohl die Storage nochmal leer machen und neu erstellen.

Danke für eure Antworten.

Gruß
ProAdmin

In der Konstellation reicht ein zraid1 auch völlig aus.
Denk an die ZFS ARC min max Speicherkonfiguration, sonst sind es 50% des RAMs max.

Das einfachste ist tatsächlich Kompression an / lz4 und Standard. Die Kompression lässt es dann schon sauber schreiben.
Solange du keine speziellen Datenbanken mit 16k hast...
Für solche speziellen Anwendungen ist zfs create mit einem angepassten Wert empfehlenswert.
Hab aber S.M.A.R.T. Werte auf Alarm. Consumer SSDs können zwar ewig mit ZFS laufen, aber das ist nicht garantiert. Ist ja sogar eine schöne PM. Aber trotzdem :)

Last edited:
  • Like
Reactions: pikey