ZFS Sync über eine Direktverbindung zwischen 2 Nodes

asterisk

New Member
Sep 27, 2024
4
0
1
Hallo,

in unserem 2-Node-Cluster sind die beiden Nodes mit 100GBit direkt verbunden. Siehe blauen ZFS Sync in der Darstellung. Wo muss man das konfigurieren, daß die Replikation über diesen 100GBit Sync direkt funktioniert?

Gruss, Hansjörg

1728998225103.png

Du sprichst einfach im zfs send(/recv) command die IP des 100Gb Interfaces im anderen pve an.
PS: Lokale Definition in /etc/hosts bzgl. der regulären pve Hostnamen zzgl. Interfacewahl, zB pvenode1z für Interface des zfs Transfers, erspart das Wissen der IP's der diversen IP's/host.

Hallo Waltar,
vielen Dank für die schnelle Antwort...das klingt ja sehr einfach, trotzdem habe ich es noch nicht ganz verstanden. Wo genau konfiguriere ich den zfs send Befehl? Gibt es dafür eine .cfg oder muss ich das in der CLI machen. Wenn ich den Befehl in der CLI eingebe, bleibt der dann dauerhaft für die Replikation/Migration bestehen, oder muss man den immer wieder eingeben?

Hallo,

in unserem 2-Node-Cluster sind die beiden Nodes mit 100GBit direkt verbunden. Siehe blauen ZFS Sync in der Darstellung. Wo muss man das konfigurieren, daß die Replikation über diesen 100GBit Sync direkt funktioniert?

Gruss, Hansjörg

View attachment 76322
Unter Datacenter > Options gibst du ein Migrationsnetzwerk an. Das wird auch für Replikation genutzt.
Wenn du das konfiguriert hast, gehst du auf die CLI und bearbeitest die /etc/pve/datacenter.cfg. Da beim migrationsnetzwerk aus secure ein insecure machen. Da du einen Direktlink nutzt, brauchst du nicht verschlüsseln und mit Verschlüsselung erreichst du je nach CPU Typ zwischen 12-25 GBit und niemals Line Speed. Mit insecure erreichst du immer Linespeed.

• Like
Reactions: Johannes S
Du sprichst einfach im zfs send(/recv) command die IP des 100Gb Interfaces im anderen pve an.
PS: Lokale Definition in /etc/hosts bzgl. der regulären pve Hostnamen zzgl. Interfacewahl, zB pvenode1z für Interface des zfs Transfers, erspart das Wissen der IP's der diversen IP's/host.
Wenn du alles manuell machst ist das richtig, aber über die GUI greift nur die Einstellung in der datacenter.cfg

• Like
Reactions: waltar

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!