ZFS Share Proxmox an VM durchreichen?

Funne

New Member
Mar 24, 2022
4
0
1
Hallo Boardies, ein absoluter Noob benötigt Hilfe ;)

Wie kann ich einen existierenden ZFS Pool / Share unter Proxmox an eine VM binden?
Im Container funktioniert das ja recht einfach mit dem Eintrag mp0: /daten/share,mp=/daten in der lxc config.
Da ich aber eine physische 10gb Nic an die VM binden muss (was im Container nicht funktioniert) bin ich etwas ratlos.
Vorher lief ein einfacher SMB Server (ubuntu) im LXC. Das hat immer einwandfrei funktioniert, aber halt nur mit Gigabit.
Der Einfachheit halber soll in der VM Truenas Core laufen und ich müsste darüber auf den bestehenden Share zugreifen.
Für Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar -> bitte bedenken das ich ein absoluter Noob bin!

Greetz Funne
 
Last edited:
NFS/SMB Shares musst du direkt im GastOS einbinden. Ist bei TrueNAS aber nicht gerade einfach, da TrueNAS das glaube ich nicht im WebUI anbietet. Und weil TrueNAS eine Appliance ist, wird bei jedem Update alles gelöscht was am System verändert wurde, was man nicht durch das WebUI eingerichtet hat. Also wird über die CLI wohl schon irgendwie gehen, kann dann aber sein, dass du das nach jedem Update neu einrichten musst.
 
Last edited:
Ok. danke für die Antwort. Ich denke aber wir reden aneinander vorbei. Ich möchte einfach auf das Dataset was unter Proxmox auf dem ZFS angelegt wurde in der VM unter Truenas zugreifen und dann über smb (in Truenas bereits vorinstalliert) für Windows Clients verfügbar machen.

LG Funne
 
Man kann mit VMs aber keine Bind-Mounts benutzen. Das geht nur mit LXCs, weil sich im Gegensatz zu VMs dort LXC und Host die Hardware und den Kernel teilen. Gibt nicht viele Wege ein Dataset direkt vom Host in eine VM zu bringen. Der einfachste/zuverlässigste ist wohl immer noch ein NFS/SMB Share mit dem Host als NFS/SMB Server und der VM als NFS/SMB client.
 
Last edited:
@Funne ich formuliere das mal um. Du wills diesen Speicher vermutlich nur für diese eine VM nutzen richtig, sprich kein wirklicher Share, sehe ich das richtig? Wenn ja, ist es eine Dataset oder ein Zvol? Post auch mal die Ausgabe von "zfs list" mit für dich relevanten Einträgen. Sprich den Speicher den du zuweisen möchtest und den Speicher den VM bereits in Besitz hat, damit ich mir mal ein Bild machen kann.
 
Schade, dass die Diskussion hier aufhört. Ich stehe vor der selben Aufgabenstellung ein ZFS Dataset vom Proxmox Host (tank1/share siehe unten) in die VM von OMV durchzureichen.

> zfs list
NAME USED AVAIL REFER MOUNTPOINT
tank0 26.5G 435G 25K /tank0
tank0/backups 5.89G 435G 5.89G /tank0/backups
tank0/isos 3.22G 435G 3.22G /tank0/isos
tank0/vm-drives 17.3G 435G 17.3G /tank0/vm-drives
tank1 704M 14.4T 96K /tank1
tank1/ncdata 702M 14.4T 702M /tank1/ncdata
tank1/share 96K 14.4T 96K /tank1/share
 
Ein Dataset ist aber kein Block Device. Bekommst du also nur über ein NFS/SMB Share in die VM oder du versuchst dich mit "virtfs" (was nicht ins PVE Ökosystem integriert ist).
 
Ja, oder statt einem Dataset halt ein Zvol nutzen. Das ist dann ein Blockdevice was du in der OMV VM als virtuelle Disk nutzen und mit dem Dateisystem deiner Wahl formatieren kannst. OMV kann das dann ja als NFS /SMB Share bereitstellen und den könntest du dann auch in anderen VM oder sogar auf dem PVE Host selbst einbinden.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!