[SOLVED] ZFS (replication) Migration VM startet neu

Probier es mal aus, ob du das installieren kannst. Aber Synology kann, je nach Gerät, auch KVM (meine DS1618+ kann es zumindest).
Ja habe ne DS1821+ die könnte das auch aber VM's auf dem Nas brauchen halt relativ viele Resourcen dann würde ich das lieber in Docker umsetzen. Dann bin ich nämlich auch flexibler wenn ich doch auf ein anderes Gerät swtichen möchte.
Ja, darauf wollte ich hinaus ^^
Server 1 (habe ich bereits ca. 2 Jahre und der, welcher gerade Probleme macht)
- i7-10700 / Cooler Master Hyper 212 Evo
- AsRock H570M-ITX/ac
- Corsair Vengeance LPX DDR4 2x 32GB 3200Mhz
- TP-Link TX401 (10GbE Karte)
- Netzteil dürfte vermutlich weniger relevant sein

Server 2 (ganz neu)
- i7-13700K / Deepcool AK620
- AsRock Z790M-ITX
- Kingston Fury Beast DDR5 2x 32GB 6000Mhz
- TP-Link TX401 (10GbE Karte)
- Netzteil dürfte vermutlich weniger relevant sein

Speicher (beide Geräte)
- Delock Adapter M.2 Key M > SFF-8643 NVMe (M.2 Adapter)
- Delock SFF-8643 auf U.2 Port (Kabel)
- Intel SSD (Intel) P4510 8 TB U.2 NVMe PCIe 3.1 (1x pro Server)

BIOS Konfigurationen (beide Geräte)
-
C-State (deaktiviert)
- Power on (wenn das System keinen Strom mehr hatte)
- XMP (aktiviert)
 
Du setzt den Host CPU Type ein bei deiner VM (konnte man dem Screenshot zumindest entnehmen), nutzt aber zwei verschiedene CPU Generationen (Comet vs Raptor Lake). Ich vermute, dass das dein Problem sein könnte. Stell doch mal den CPU Type für die VM auf kvm64 oder einen anderen um, welcher Comet Lake entspricht (die Raptor sollte auch Comet Lake verstehen, aber umgekehrt eher nicht).
 
Du setzt den Host CPU Type ein bei deiner VM (konnte man dem Screenshot zumindest entnehmen), nutzt aber zwei verschiedene CPU Generationen (Comet vs Raptor Lake). Ich vermute, dass das dein Problem sein könnte. Stell doch mal den CPU Type für die VM auf kvm64 oder einen anderen um, welcher Comet Lake entspricht (die Raptor sollte auch Comet Lake verstehen, aber umgekehrt eher nicht).
Ja das habe ich tatsächlich. Ich dachte das ist die beste Konfiguration wenn es um Performance geht.
Ich werde es gleich testen.
 
Ich dachte das ist die beste Konfiguration wenn es um Performance geht.
Das ist es in der Regel auch. Du kannst aber auch einen expliziten CPU Type auswählen. Wenn du also z. B. eine Mischung als alten und neuen hast, kannst du den kleinsten gemeinsamen Nenner (also die alte CPU) als Type setzen und profitierst alleine damit schon von einigen Features, aber eben weniger als bei Host. Aber Host CPU eignet sich nur dann, wenn alle Nodes gleich sind, ansonsten kann es bei der Live Migration zu Problemen kommen.

Ich habe in Erinnerung, dass Proxmox dann immer eine Fehlermeldung ausgespuckt hat. Entweder ich täusche mich oder die Unterschiede der CPUs sind so fein, dass das aus der Sicht von PVE überhaupt kein Problem darstellt, aber der Prozess oder die VM selbst damit trotzdem nicht zurecht kommt und dann einfach Crasht.
 
  • Like
Reactions: Skyfay
Ich habe in Erinnerung, dass Proxmox dann immer eine Fehlermeldung ausgespuckt hat. Entweder ich täusche mich oder die Unterschiede der CPUs sind so fein, dass das aus der Sicht von PVE überhaupt kein Problem darstellt, aber der Prozess oder die VM selbst damit trotzdem nicht zurecht kommt und dann einfach Crasht.
Genie. Das war tatsächlich die Ursache. Habe umgestellt auf kvm64 und die VM's sind nach der Migration nicht neu gestartet.
Jetzt macht es auch sinn, warum es nur von einem zum anderen Server passiert ist. Weil bei der Migration von der neueren zur älteren Gen. hat sich nichts geändert und somit hat es funktioniert.

Kannst du mir noch sagen welchen CPU Type ich mit dem i7-10700 nun am besten auswählen sollte? Ich habe keine Beschreibung für Comet Lake gefunden. Gibt es da irgendwo einen Liste die das beschreibt was man da jeweils am besten wählen sollte?
 
Neue Probleme sind da. Nach dem umstellen auf kvm64 bekomme ich in der Konsole der VM's die ganze Zeit RCU Fehler. Ich kann dann die VM's auch nicht mehr richtig bedienen und herunterfahren. Wenn ich VM's Migriere, dann verliert der Host zu welchem ich migriere komplett die Verbindung zum Netzwerk. Ich muss dann die Lan Verbindung unterbrechen und neu machen und dann ist er wieder da.

Skylake-Client-v4 würde auf dem i7-10700 funktionieren (auch ohne rcu Fehler) aber auf dem i7-13700 werden da gewisse Funktionen nicht unterstützt. Gehen diese RCU Fehler weg, wenn ich die VM's neu direkt mit z.B x86-64-v3 aufsetze oder woher kommen diese Fehler?
 
Okay ich habe eine Lösung gefunden:
Falls das jemand auch mal braucht für folgende CPU's zusammen im Cluster funktionier es für mich:
i7-10700 & i7-13700
Type
: Skylake-Client-v4
Extra CPU Flags: pcid = Off (der Rest kann auf Default bleiben)
 
Hi,
Neue Probleme sind da. Nach dem umstellen auf kvm64 bekomme ich in der Konsole der VM's die ganze Zeit RCU Fehler. Ich kann dann die VM's auch nicht mehr richtig bedienen und herunterfahren. Wenn ich VM's Migriere, dann verliert der Host zu welchem ich migriere komplett die Verbindung zum Netzwerk. Ich muss dann die Lan Verbindung unterbrechen und neu machen und dann ist er wieder da.

Skylake-Client-v4 würde auf dem i7-10700 funktionieren (auch ohne rcu Fehler) aber auf dem i7-13700 werden da gewisse Funktionen nicht unterstützt. Gehen diese RCU Fehler weg, wenn ich die VM's neu direkt mit z.B x86-64-v3 aufsetze oder woher kommen diese Fehler?
welche Kernel-Versionen waren installiert als die RCU-Fehler aufgetreten sind?
 
Der Hosts (Quelle und Ziel der Migration).
Also die Probleme sind ja auch ohne Migration aufgetreten also die RCU Fehler. Ich weiss leider nicht mehr welche da ich beide Hosts auf 8.1.3 geupdated habe.
Aber ich glaub damit hatte ich das selbe auch.
 
Also die Probleme sind ja auch ohne Migration aufgetreten also die RCU Fehler.
Okay, Danke! Momentan gibt es manche Leute, die bei Migrationen und Kernel 6.5 solche Fehler haben. Deshalb hatte ich gefragt.
Ich weiss leider nicht mehr welche da ich beide Hosts auf 8.1.3 geupdated habe.
Aber ich glaub damit hatte ich das selbe auch.
Vor dem Upgrade war vermutlich noch nicht Kernel 6.5 im Einsatz (oder hattest Du ihn mal explizit als Opt-In installiert)?
 
Vor dem Upgrade war vermutlich noch nicht Kernel 6.5 im Einsatz (oder hattest Du ihn mal explizit als Opt-In installiert)?
Vermutlich nicht nein. Also ich weiss nicht welcher Kernel vor 8.1 genutzt wurde aber ich hatte die letzte Version vor 8.1 drauf und da hatte ich die Fehler soweit ich mich erinnern kann auch schon. Das war 8.0 glaube ich.

Mit Host als Type hat es halt immer funktioniert aber das hat bei der Migration dann Probleme gemacht. Deswegen wollte ich wechseln.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!