ZFS Ram Begrenzung

antiager

Active Member
Jan 15, 2020
144
5
38
62
61191 Rosbach vor der Höhe
Hallo Forum!

Ich bin etwas verunsichert was Proxmox ZFS und den Wert für die ZFS Rambegrenzung angeht.

Was ist der ideale Wert bei 128 GB Ram bzw. 256 GB Ram?

Danke für eure Hilfe!
 
Hi, das kommt immer auf die Größe des ZFS Pools, die verwendeten Disks und den Workload an.
Entweder einmal ins ZFS Design einlesen oder am besten erst einmal default lassen. Wenn du mehr RAM für deine VMs brauchst, kannst du den ARC jederzeit weiter begrenzen.
 
  • Like
Reactions: CoolTux
Danke.
Ich hatte gelesen als Richtwert pro TB Festplattenkapazität ergebe sich die Menge an benötigtem RAM.
Stimmt das nicht?
Mit welcher Formel berechnet man das?
Oder wo ist das gut nachzulesen?
Gegoogelt hatte ich schon :)
 
Mit welcher Formel berechnet man das?

Wie Falk schon sagte, das kommt auf die Anwendung an. Extrembeispiele:
  • wenn ich einen reinen Fileserver baue, will ich das der ARC möglichst groß ist, damit der Server schnell Daten liefern kann
  • wenn ich ein reines Rechenprogramm laufen lassen will, welches viel RAM braucht, will ich eben dass diesem Programm möglichst viel Ram zu Verfügung steht; der ARC darf dann klein sein bzw. ist schlicht irrelevant
Interessant ist, dass sich vor kurzem die Defaultgröße geändert hat: die lag "historisch bedingt" immer bei 50%, neuere Pakete senken den Wert auf 10% des gesamten verfügbaren RAM ab.

PVE Kontext: https://pve.proxmox.com/wiki/ZFS_on_Linux#sysadmin_zfs_limit_memory_usage

Ich habe auch keine "harte" Dokumentation zur minimalen MAX-Größe gefunden. Da der ARC auch dynamisch RAM an das System zurückgibt, ist das eigentlich auch gar nicht nötig, diesen extrem einzuschränken. Der Haken bei dieser automatischen Freigabe ist, dass diese Freigabe nicht schnell geschieht - falls PVE beim Start einer VM tatsächlich Ram vom ARC abziehen müsste, scheitert dies.

Mein Vorgehen, ohne gut belegte Begründung sieht so aus: ich würde zfs_arc_max auf meinen Mini-PCS @Home nie unter 1GiB setzen (momentan nutze ich hier 16 GiB für den ARC). Auf richtigen Servern ist das natürlich wesentlich höher. zfs_arc_min bleibt dabei meist auf Default.

Viele Grüße
 
Je nach Anwendungsfall wie Udo schon geschrieben hat, habe ich auch installationen, wo ZFS nur für den Miroor, fürs OS selbst genutzt wird. VMs liegen alle auf Ceph, da setze ich den ARC fix auf 2GB, weil mehr brauchen wir da niemals.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!