[SOLVED] ZFS RAIDZ1 auf große HDD spiegeln/kopieren/sichern

xadox

Well-Known Member
Aug 21, 2019
44
3
48
Ich habe einen ZFS RAIDZ1 bestehend aus 4 HDD's. Da ich dies um eine HDD erweitern möchte müsste ich dies auflösen.
Im Vorfeld würde ich das RAIDZ1 gerne auf eine große HDD spielen/kopieren/sichern.

Welche Möglichkeiten gibt es hierbei?

Bei FreeNAS mache ich das immer mit zfs send | zfs recieve. Damit kannst du einen ganzen Pool oder einzelne Dataset auf einen anderen Pool auf dem selben oder anderen Rechner kopieren oder einfach den ganzen Stream in eine Datei schreiben um diesen dann von der Datei wieder auf einen Pool zu schreiben.

Wenn auf dem Pool auch VMs laufen, denk daran, dass da auch die volblocksize aller VMs abgeändert werden muss, wenn sich die Anzahl der HDDs im Pool ändert.

• Like
Reactions: xadox
Danke für den Hinweis. Ich werde mich dann mal in zfs send / receive einlesen.

Wenn das für dich gelöst ist, bitte markiere es als solches. Vielen Dank.

Über zfs send | receive auf große HDD kopiert.
RAIDZ komplett neu aufgesetzt.
Über zfs send | receive zurück auf RAIDZ kopiert.

Daher gelöst.

• Like
Reactions: fireon

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!