ZFS raid 10, SSD's tauschen

donrusso

Active Member
Oct 7, 2020
49
4
28
43
Moin,

Habe ein ZFS raid 10 mit 8x Samsung 870 QVO SATA SSD's.

Diese Bremsen das System soweit aus I/O, Server load, dass der HA Cluster die Migration ausgeführt hat.

Aktuell habe ich auf der Node nur ein paar LXC's und würde die Platten gerne durch bessere ersetzen.

Wie wäre die Tauschreihenfolge der neuen Platte, funktioniert das überhaupt? Oder ist eine Neuinstallation der pragmatischere Weg?!

Was denkt ihr ?
 
Zeig mal bitte: lsblk, zpool status und zpool list -v
Und dann hängt es von den VDEV ab.
 
Last edited:
Moin,

Habe ein ZFS raid 10 mit 8x Samsung 870 QVO SATA SSD's.

Diese Bremsen das System soweit aus I/O, Server load, dass der HA Cluster die Migration ausgeführt hat.

Aktuell habe ich auf der Node nur ein paar LXC's und würde die Platten gerne durch bessere ersetzen.

Wie wäre die Tauschreihenfolge der neuen Platte, funktioniert das überhaupt? Oder ist eine Neuinstallation der pragmatischere Weg?!

Was denkt ihr ?
Am einfachsten ist bei den langsamen Dingern ein Backup zu machen und dann Restore auf vernünftige SSDs.
QLC SSDs und ZFS ist das tödlichste was du tun kannst. Da schreibt ein USB Stick schneller.
Ein Backup, also rein read sollte vernünftig funktionieren.
 
  • Like
Reactions: news
Ich brauche kein Backup, die Gäste laufen Grad auf einer anderen Node. Pve# confs wären noch zu sichern. Im Prinzip geht es darum Zeit zu sparen. Neue Platten nachführen vs. Neu aufsetzen??
 
Am einfachsten ist bei den langsamen Dingern ein Backup zu machen und dann Restore auf vernünftige SSDs.
QLC SSDs und ZFS ist das tödlichste was du tun kannst. Da schreibt ein USB Stick schneller.
Ein Backup, also rein read sollte vernünftig funktionieren.
Kommt noch ...
 
Wenn Du kein Backup benötigst, würde ich die Platten komplett tauschen und das ganze neu aufsetzen. Als „backup“ hast Du ja auch noch die alten SSDs.
Die PVe#conf sichern wäre meines wissen ein Backup von ETC - fragt sich nur, ob die wirklich brauchst - so viele Einstellungen sind es nicht.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!