[SOLVED] ZFS Pool nach Reboot verschwunden

xadox

Member
Aug 21, 2019
29
3
8
Ich habe zwei RAIDZ1 Pools, einen TANK0 mit WDC Laufwerken und eine TANK1 mit SAMSUNG Laufwerken:

Anmerkung 2019-09-24 164422.jpg

Nach dem Reboot des Proxmox VE Servers ist TANK1 verschwunden.
Ein ZFS LIST listet diesen nicht mehr auf. ZPOOL STATUS zeigt diesen ebenfalls nicht an.

Bekomme ich den Verschwundenen irgendwie wieder hergestellt?
 
Mit ZPOOL IMPORT TANK1 konnte ich den Pool wieder hinzufügen. Allerdings werden zwei der Festplatten nicht richtig dargestellt:
Anmerkung 2019-09-24 165203.jpg
 
Seltsam das der Pool nach dem Boot weg war, ist das schon mal passiert?
War das er erste Reboot nach dem der Pool tank1 überhaupt erstellt wurde?
Sind die Platten in Ordnung?
Findest du im Syslog Hinweise warum der Pool nicht importiert wurde?
Gabs ein Update?

Eingebunden wurde schon richtig. Ob dort nun die ID steht oder die Devicebezeichnung ist egal.
 
Ja es war der erste Reboot nachdem der Pool erzeugt wurde.
Die Platten sind in Ordnung gewesen.

Update? Jetzt wo du fragtst ja. Ich meine es gab ein Kernel Update.
 
In der GUI: Hast du dort unter Datacenter>Storage das ZFS oder ein Dataset auf diesem, als Storage angelegt und Haken bei "Enable" gesetzt?

Wenn dort nichts ist, was auf dein Pool verweist, wird dieser nach einem Reboot nicht automatisch gemountet.
 
Ich habe ein ähnliches Problem.

Auf einer SSD habe ich einen Zpool angelegt, den ich nicht als Storage in Proxmox definiert habe, sondern der lediglich als Bindmount für einen Turnkey-Fileserver dient. Manchmal - nicht immer - steht der Pool nach dem Booten nicht zur Verfügung und der Turnkey Fileserver kann nicht gestartet werden. Ich muss den Pool dann über die Konsole mit zpool import neu hinzufügen. Muss ich irgendwo noch einen Eintrag machen, damit der Pool nach einem Reboot auch zuverlässig verfügbar ist?
 
Nach langer Zeit hatte ich es nun erneut, dass nach einem Reboot einer meiner ZFS-Pools verschwunden war.
Ein ZPOOL IMPORT TANK1 konnte diesen erneut hinzufügen.

Bei mir scheint es zu dem Problem zu kommen wenn ich "Start at boot" bei einer der Maschinen aktiviere.
Momentan start ich die Maschinen alle manuell nach einem neustart. Da der "Start at boot" bei mir nie funktioniert hat.
Ich hatte es nochmal bei einem Container aktiviert und den Server neugestartet. Und dann war der Pool wieder verschwunden.
 
Ich habe die Schritte durchgeführt und das Starten für einen Container nochmals aktiviert.
Nach einem neustart blieben die ZFS Pools erhalten und der Container konnte automatisch gestartet werden.
Daher hoffe ich mal, dass es das PRoblem beseitigt hat.

Danke!
 
  • Like
Reactions: Stoiko Ivanov
freut zu hören - bitte den thread als 'SOLVED' markieren.

Danke!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!