ZFS Partition auf bestehenden Laufwerk einrichten

jaja55

New Member
Jun 15, 2023
28
1
3
Hi, nachdem ich mir schon wiederholt alles zerschossen habe bei dem Versuch Systeme mit ZFS als FS beim booten dann in ein cluster einzubinden, habe ich jetzt nur mal Teile der Platte mit ext4 formatiert. Das heist die Server haben jetzt eine bootplatte mit nicht formatierten Bereich. Diese würde ich gerne mit ZFS partitonieren und dann im cluster nutzen.
Leider geht das ncht so einfach im UI, da die Bereiche ja wohl nicht formatiert sind.
Was muss ich machen, um diese Bereiche mit ZFS nutzen zu können, ohne wieder alles Platt zu machen.
Danke ... Linux ist leider nicht so meine welt ...
 
Erst im unpartitionierten Bereich der Disk mit fdisk/parted/sgdisk eine neue Partition erstellen.
Mit ls -la /dev/disk/by-id den Pfad zur Partition herausfinden.
Dann mit "zpool create" einen ZFS Pool erstellen und dafür die neue Partition nutzen.
Der neue Pool kann dann über das WebUI unter "Datacenter -> Storage -> Add -> ZFS" als ZFS Storage hinzugefügt werden.
 
@Dunuin
vielen Dank ! Jetzt hat es geklappt !

@news
sinnvoller Kommentar .. das ist echte Hilfe die mich weiter bringt
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!