[SOLVED] ZFS over ISCSI ich hänge mitten in der Installation

muekno

Member
Dec 15, 2023
61
1
8
Ich evaluiere PROMOX für einige Kunden die wegen der neuen Kosten weg von VMware wollen. Da ich kein SAN habe will ich das mit ISCSI nachbilden.
Ich habe einen PROMOX VE Server als VM und VMWare Fusion letzte 8.x
Ich habe einen HP Proliant DL380 G7
3 146GB HDs, 1 HD ist Debian 12
2. und 3 Platte sind mirror unter ZFS
ZFS läuft pool heißt space
ist und /space schreib und lesbar
dann habe ich open-iscsi installiert, läuft soweit alles, iscsi.conf ist erstellt, alle kein großes Ding
Entsprechend den Docs habe ich die SSH keys erstell, login getestet alles ok
dann unter datastore eine ZFS over ISCSI
Verbindung erstellt, klappt soweit so gut, wird als shared und enabled dargestellt.
Aber nun wie weiter, da schweigen sich alle, zumindest die welche ZFS over ISCSI nutzen aus. Habe x Videos, angesehen, zig Artikel gelesen, alle meist Jahre alt, Beschreibungen, Screnshots entsprechen meist nich der aktuellen Version. Ichtu da nun schon 2 Tage rum und komm auf keinen grünen Zweig.

Wie bitte komme ich nun an meine Storage, wie kann ich darauf zugreifen, oder auch z.B. nur den Patz sehen.

Erbitte Hilfe

Danke Rainer
 
Ich denke gelöst, nach dem ich zum x-ten Mal durch die Doku bin habe ich bei Target Pool group statt meinem Pool einen anderen Namen eingetragen, neu gebootet und und unter proxmox kann ich mein Storage sehen.
 
Moin Rainer,
wieso baust du soetwas? Damit hast du doch wieder einen Single Point of Failure und bist weit Weg von jedem Standard.

Wie groß sollen die Cluster denn sein? Für größere (ab 3 Nodes) nutze ich Ceph und kleinere Cluster mit ZFS Replika. Da stelle ich oft Replika auf 1 Minute. Wenn dann ein Host mal wirklich sterben sollte, hat man halt bis 1 Minute Verlust aber sonst alles redundant.
 
Hallo Falk,
das ist nur eine Testumgebung. kein Produktivsystem. Es dient nur zu Evulation von PROXMOX und zum Vergleich was PROMOX gegenüber VMware vSphare kann/nicht kann oder anders kann. Des weiteren zur Einarbeitung in PROXMOX. Ich bin IT Berater, habe aber bei mir nur beschränkte Resourcen an Hardware.
Meine Kunden habe richtige SANs mit beliebig Redundanz. Es geht einfach um die Entscheidung wohin migriert man weg von VMware ist klar, nachdem Broadcom alles kaputt macht. Die wenigsten Mittelständler sind bereit das zigfache für nicht benötigte Features zu bezahlen. Aber ein Umstieg geht nicht einfach so, wenn man eine Umgebung mit einigen Terabyte Storage, 5 ESXi und 20+ VMs hat. Das muss gut evaluiert und getestet werden.
Was ich hier mache ist
a) PROXMOX Know How aufbauen
b) erste Tests
c) wie geht die Migration von bestehenden VMs zu PROXMOX

Ich hab hier auch eine ESXi produktiv mit mehren VMs auf dem ich Test VMs installieren will und dann zum Test nach PROXMOX schieben will.
Das zum warum :)

Gruß

Rainer
 
Hänge wieder, wenn ich eine neue VM erzeugen will, bekomme ich meinen neuen ISCSI Storage angeboten.
bekomme aber am Ende eine Fehlermeldung Error: unable to create VM 100 - no configuration found. Install targetcli on my_target_ip, ich sehe vmdisks vm-100-disk-0 und bei jedem Neuversuch kommt eine hinzu disk-1, disk-2 ...
Am ZFS auf den ISCSI Target, sehe ich eine neuen leer Ordner proxmox. Andereseits lassen sich VM-100-disk-0 usw, nicht löschen, versuche ich remove, kommt eine Sicherheitsabfrage und dann löschen ja, doch die Datei bleibt.

Versuche ich eine VM auf dem lokalen PROXMOX Volume anzulegen bekomme ich ebenfalls Fehlet KVM configured but not available ...
Wer kann mir weiterhelfen?
 
Das ist was ich wissen wollte.
Ich habe 2019 auch mit 13 Jahren VMware Erfahrung im Background, Virtualisierung neu gelernt. VMware und HyperV sind Filesystem Agnostic, Proxmox aber Block Agnostic. Also viel bei VMware gelerntes vergessen oder umlernen.

Klar kannst du bei Proxmox auch ein SAN per FC, iSCSI oder NVMeoFabric anbinden. Einige wollen da unbedingt ein Dateisystem drauf legen, wie bei VMware, brauchst du aber nicht. Das SAN nutzt man einfach mit LVM bis es abgeschrieben ist.

Bei neuen Systemen mache ich das wie VMware und Microsoft den Weg vorgeben auch als HCI Lösung, bei Proxmox mit Ceph.

ZFS over iSCSI hat nix mit einem SAN Storage wie unter VMware zu tun und bringt dich nicht weiter, wenn du lernen willst wie deine Kunden migrieren sollen.

Zum Thema migrieren mit wenig Downtime gibts ein Video bei YT von der Kielux 2023. ;)
 
Danke für die Info. Ich mache auch schon seit über 15 Jahren mit VMware un denke bin da relativ fit. Zum einen geht es mir wie oben beschrieben um die Beratung meine Kunden und die um wie und wohin zu migrieren. Da überzeugt mich PROXMOX je mehr ich mich damit beschäftige mehr und mehr.
Zum anderen aber erst mal will aber auch PROXMOX richtig verstehen auch in der Tiefe. Das ist wichtig wenn es probleme gibt. Installiert man etwas und es klappt alles, hat man nichts gelernt, ausser wie man auf "weiter" bzw. "ok" klickt. Erst wenn Probleme auftauchen und man die fixen muss mit viel Suche und Recherche, dann hat man was gelernt.

Ja es gibt viel über PROMOX, das meiste leider 3, 4, 5 Jahre alt, zu Version 4 und so, aber wir sind in 2024 und bei Version 8.x. Auch was hier im Forum steht, ist relativ alt soweit ich sehe. Falls Du noch ein paar links hast die mir beim Verständnis für PROXMOX helfen, gern.

Das Video werde ich mir morgen ansehen.

Schönes Wochenende

Gruß

Rainer
 
Ich habe am Anfang auch paar mal neu installiert und viel im Forum mitgelesen. Nachdem ich das Konzept mit Block statt File Agnostic verstanden hatte, war der Rest ein Selbstläufer. Habe mir auch viele Videos von Sysopstv und anderen auf YT reingezogen.
In unregelmäßigen Abständen mache ich für Podcasts und auch andere Gruppen kleine Einführungen in Proxmox per Webkonferenz.
Bei Bedarf einfach melden.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!